Jump to content
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

16.08.2010
Für ihr gemeinsames Paper gewannen zwei MitarbeiterInnen des Foresight & Policy Development Departments den Outstanding Paper Award 2010 des Emerald Literati Network, Journal of Intellectual Capital.
 

Für ihr Paper mit dem Titel “An SNA-based approach for management control of intellectual capital” werden Dr. Karl-Heinz Leitner und Dr. Andrea Kasztler vom Foresight & Policy Development Department mit dem Best Paper Award 2010 vom Emerald Literati Network ausgezeichnet. Das Paper erschien im Journal of Intellecutal Capital und wurde vom Editorial-Team zum herausragenden Paper der letzten 12 Monate gewählt. Für das Editorial-Team, welches aus bedeutenden Wissenschaftern und Managern besteht, war das Paper „einer der beeindruckendsten Beiträge des vergangenen Jahres“.

Im Paper geht es darum, mittels Social Network Analyse treibende Faktoren für die Entwicklung von Intellectual Capital zu identifizieren, um in Folge diese besser kontrollieren und steuern zu können.

Dr. Karl-Heinz Leitner ist seit 1995 beim AIT in der Business Unit Research, Technology & Innovation Policy tätig. Seine Spezialgebiete umfassen: Strategisches Innovationsmanagement, Innovationen in der Produktion, Forschungs- und Innovationscontrolling, Wissensbilanzierung, Forschungs- und Innovationspolitik sowie Technology Foresight.

Dr. Andrea Kasztler ist seit 2001 beim AIT im Geschäftsfeld Technology Management. Zu ihren Spezialgebieten zählen: Technologiemonitoring und Innovationsprozesse in Unternehmen sowie Weiterentwicklung der Wissensbilanzierung im Rahmen von Forschungs- und Anwendungsprojekten

Download des Papers