Jump to content
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Ziel des Policy Labs ist, die Entwicklung und Umsetzung innovativer, zukunftsorientierter Mobiltätslösungen zu unterstützen. Hochkomplexe Mobilitätsthemen, wie ungenügende Verfügbarkeit von Daten und Entscheidungsgrundlagen, komplizierte Akteur:innenlandschaft oder unklare föderale Zuständigkeiten (Bund, Länder, Gemeinden) sind dabei die große Herausforderung.

Das Policy Lab unterstützt öffentliche Gebietskörperschaften und Aufgabenträger:innen in Politik und Verwaltung bei der Entwicklung und Umsetzung nachhaltiger Mobilitätsmaßnahmen. Die Leistungen des Labs stehen dem Bund, den Ländern, Regionen, Städten, Gemeinden oder anderen öffentlichen Aufgabenträger:innen zur Verfügung. Das Lab analysiert die Ist-Situation, vorliegende Ansätze, spezifische Akteur:innenkonstellationen und bestehende Umsetzungsbarrieren, um daraus bedarfsgerechte und zukunftsorientierte Mobilitätsmaßnahmen zu entwickeln.

Key Words:  Mobility Policy Lab / Mobilitätslabor 
Start: 09/2022
Dauer: 36 Monate
Auftraggeber/ Fördergeber: Das Policy Lab wird gefördert aus den Mitteln des Programms „Mobilität der Zukunft“ – eine Initiative des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK).
Partner: UIV Urban Innovation Vienna (Träger) AIT, RSA iSPACE, netwiss, tbwr & UIBK
Kontakt: Peter Biegelbauer (AIT) & Gerald Franz (UIV)

https://policylab.at/das-lab