Jump to content
circuit board with the AIT logo placed on it

Erfolgreicher Studienabschluss - Portrait über AIT-Forscher Bernd Eschelmüller im Standard

03.03.2021

 
Bernd Eschelmüller

Bernd Eschelmüller, Junior Research Engineer am AIT Center for Low-Emission Transport, hat vor Kurzem sein Masterstudium mit Auszeichnung abgeschlossen. Dazu gratulieren wir sehr herzlich!

In seiner Masterarbeit hat sich Eschelmüller mit der „Quantifizierung kritischer Prozessparameter bei der Assemblierung von Li-Ionen Pouch-Zellen für optimierte Leistung“ befasst, Teile seiner Arbeit konnte er bereits 2020 erfolgreich bei der ABAF Konferenz präsentieren. Die generierten Erkenntnisse über kritische Produktionsparameter in der Batteriezellenfertigung können nun genutzt werden, um Fertigungskosten zu reduzieren und eine Effizienzsteigerung in der Produktion zu erzielen.  Am AIT fand Eschelmüller beste Voraussetzungen für seine Forschungsarbeit: Ein modernstes Laborumfeld und die Betreuung durch das Expert*innenteam um Marcus Jahn und Katja Fröhlich ermöglichten den erfolgreichen Studienabschluss.

Vor wenigen Wochen porträtierte der Standard den jungen Batterieforscher in der Reihe „Geistesblitz“, der Beitrag kann hier nachgelesen werden: https://www.derstandard.at/story/2000121779701/fehleranalyse-in-der-batterieentwicklung