Jump to content
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

CCCA Klimatag 2018: Projekt GLADE gewinnt Poster Award

09.05.2018
 

Im Rahmen des 19. Österreichischen Klimatages, der heuer vom 23.-25. April in Salzburg stattfand, wurde das vom Klima- und Energiefonds Österreich geförderte Projekt GLADE (GravitationaL hazards Amplified by Degradation of protection forests and Extreme precipitation episodes) mit dem Poster Award ausgezeichnet.

GLADE, ein von der Universität für Bodenkultur Wien, dem Umweltbundesamt Wien und dem AIT Austrian Institute of Technology durchgeführtes Projekt, untersucht die Schutzwirkung von Wäldern in Österreich und quantifiziert die Vulnerabilität von Infrastruktur (Straßen, Schienen, Elektrizitätsleitungen, Siedlungsgebiete) in Bezug auf Naturgefahren unter Klimaänderungsbedingungen. Der Effekt von unterschiedlichen zukünftigen Waldentwicklungs- und Klimawandelszenarien wird dabei im Besonderen betrachtet.

Der jährlich stattfindende Klimatag des Climate Change Centre Austria (CCCA) hat zum Ziel, einen Überblick über die aktuellen Themen aus den Bereichen Klimawandel, Auswirkungen und Anpassung sowie Vermeidung zu geben, zu denen in Österreich geforscht wird. Er dient insbesondere dem Austausch und dem Kontakt zwischen allen an der Forschung interessierten Personen und Institutionen und fördert somit den Austausch zwischen Grundlagenforschung und AnwenderInnen.

Philip Leopold

Philip Leopold

AIT-Projektleiter Philip Leopold vom Center for Mobility Systems: „In Bezug auf die Gefährdung kritischer Infrastruktur in Österreich werden wir im Projekt GLADE zeigen, wo in Zukunft die Hotspots der Belastung durch den Klimawandel liegen. Der erste Preis unseres Posters am Klimatag hilft uns, diesen Klimawandel-Aspekt noch sichtbarer zu machen.“

 

Zur GLADE-Projektwebsite

Zum Climate Change Centre Austria (CCCA)

Zum Poster