1. Aktuelles Image dieser Fortbewegungsart für diesen Typ
Gutes Image
- Effizient, sicher, zeitgemäß
- Häufige Nutzung
- Öffentlicher Fernverkehr: Entschleunigung, hoher Komfort
2. Potenzial dieser Kombination zur Motivation von ÖV-Wegen
Gut geeignet
- Erprobtes Mobilitätsverhalten, aber dennoch Flexibilität und hohe Wechselbereitschaft
- Informiert sich aktiv, ausführlich und intensiv; Großes Interesse an Themen über Verkehr und Mobilität
- Elektronische Hilfsmittel und Apps werden gern genutzt
3. Argumentationslinien
- Effizienz, Nachhaltigkeit, Umweltfreundlichkeit (offen für viele Argumente)
4. Beispiele
- Bereits sehr intensive Nutzung des ÖV-Angebots
- Gute Alternative für derzeitige Autofahrer aus dieser Gruppe
5. Anforderungen an Kommunikation
- Vermittlung: On demand, fundiert, tiefgründige Information, hohe Ansprüche an Sprache und Design
- Kommunikationsstil: Humorvoll, professionell, abwechslungsreich, nicht manipulativ
- Kommunikationselemente: Elaborierte Sprache, sprachspielerisch-humorvoll, aber keinesfalls plump witzig oder gefällig