1. Aktuelles Image dieser Fortbewegungsart für diesen Typ
Gutes Image
- Rasch, effizient und gesund
- Weniger cool
2. Potenzial dieser Kombination zur Motivation von Radstrecken
Gut geeignet
- Hohe Flexibilität und Mobilität der Zielgruppe, hohe Wechselbereitschaft
- Unabhängigkeit bei der Informationsgewinnung erwünscht
- Hohe Kompetenz und intensive Nutzung von elektronischen Medien
3. Argumentationslinien
- Effizienz (Abkürzungen, Zeitersparnis, Vermeidung überfüllter öffentlicher Verkehrsmittel)
- Erlebnis (Radfahren spannend gestalten)
4. Beispiele
Effizienz:
- App, die Zeitersparnis durch Radstrecken aufzeigt
- Multimodale App, die bei Benützung der Öffis Radwege als Kombination/Ergänzung forciert
Erlebnis:
- Digitaler Kilometerzähler, Gamification, Geocashing
- Individualisierung von Radrouten: Fitness, „Erlebnis-Routen“,…
- Hinweis auf neue Radwege, gesicherte Radabstellplätze etc.
5. Anforderungen an Kommunikation
- Vermittlung: On demand, hohe Ansprüche an Design und Funktionalität
- Kommunikationsstil: Originell, kreativ, spielerisch
- Kommunikationselemente: Ironie, erlebnisstarke Inszenierungen, authentische und lebendige Sprache