1. Aktuelles Image dieser Fortbewegungsart für diesen Typ
Gutes Image
- Rasch, effizient und gesund
 - Weniger cool
 
2. Potenzial dieser Kombination zur Motivation von Radstrecken
Gut geeignet
- Hohe Flexibilität und Mobilität der Zielgruppe, hohe Wechselbereitschaft
 - Unabhängigkeit bei der Informationsgewinnung erwünscht
 - Hohe Kompetenz und intensive Nutzung von elektronischen Medien
 
3. Argumentationslinien
- Effizienz (Abkürzungen, Zeitersparnis, Vermeidung überfüllter öffentlicher Verkehrsmittel)
 - Erlebnis (Radfahren spannend gestalten)
 
4. Beispiele
Effizienz:
- App, die Zeitersparnis durch Radstrecken aufzeigt
 - Multimodale App, die bei Benützung der Öffis Radwege als Kombination/Ergänzung forciert
 
Erlebnis:
- Digitaler Kilometerzähler, Gamification, Geocashing
 - Individualisierung von Radrouten: Fitness, „Erlebnis-Routen“,…
 - Hinweis auf neue Radwege, gesicherte Radabstellplätze etc.
 
5. Anforderungen an Kommunikation
- Vermittlung: On demand, hohe Ansprüche an Design und Funktionalität
 - Kommunikationsstil: Originell, kreativ, spielerisch
 - Kommunikationselemente: Ironie, erlebnisstarke Inszenierungen, authentische und lebendige Sprache