Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Innovation Strategies

Innovation Strategies

Mit zukunftsorientierten Strategien Innovationen managen

Wirtschaftsakteure stehen vor der Herausforderung in Zeiten erhöhter Komplexität und technologischer Umbrüche handlungs- und planungsfähig zu bleiben: Zukunft ist zwar nicht vorhersehbar, kann aber von den relevanten Akteuren gemeinsam gestaltet werden. Das Center for Innovation Systems & Policy unterstützt Unternehmen und Organisationen bei der Bewältigung von technologischen Herausforderungen und der aktiven Gestaltung der Zukunft. Dabei setzten wir eine Reihe von prospektiven, partizipativen und kreativen Methoden ein, die maßgeschneidert für die jeweilige Fragestellung kombiniert werden.

Wir richten unser Angebot an private und öffentliche Organisationen, die längerfristige Innovationsstrategien entwickeln. Damit unterstützen wir Akteure bei der Einschätzung und Reduktion von Risiken, Identifikation von neuen Geschäftsmöglichkeiten und schaffen Orientierung. In Kooperation mit anderen AIT Centers bringen wir bei Bedarf technologische Expertise in den Bereichen Stadtentwicklung, Energieversorgung, Mobilität, Gesundheit und Digitalisierung ein.

Wir besitzen und haben Zugriff auf vielfältige Dateninfrastrukturen (Bspw. Patentdatenbanken, Simulationstools), sind in internationale Netzwerke eingebunden und können die Erkenntnisse aus internationalen Forschungsprojekten für spezifische Fragestellungen nutzbar machen. Als außeruniversitäre Forschungseinrichtung sind wir überdies in der Lage als Bindeglied zwischen öffentlichen und privaten Akteuren zu fungieren sowie politische und private Interessen zu moderieren.

Mit unseren innovativen Ansätzen konnten wir bereits private als auch öffentliche Auftraggeber unterstützen und haben daher unter anderem zur Zukunft der Mobilität, von Energietechnologien, dem Einsatz von Materialien und Produktionstechnologien Projekte durchgeführt.

Die von uns eingesetzten Foresight Methoden und Prozesse sind geeignet für:

  • Kleine, mittlere und große Unternehmen
  • Interessensverbände
  • Forschungseinrichtungen und Kompetenzzentren
  • Cluster und Netzwerke
  • Öffentliche Einrichtungen und Non-Profit-Organisationen