Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Umweltpathogene

Umweltpathogene

Bioaerosol Services

Einerseits konzentrieren sich unsere Aktivitäten im Bereich der Bioaerosolforschung auf die Detektion und die Entwicklung spezifischer Nachweissysteme für biologische Partikel aus der Luft: Pollen oder Pflanzenmaterial, Pilze, Bakterien, Sporen und Viren. Andererseits ermöglicht unsere spezifische und einzigartige Bioaerosolkammer die Schaffung einer kontrollierten Umgebung von aerosolisierten Mikroorganismen mit einer definierten Anzahl von Partikeln in der Luft. Auf diese Weise können wir Probenahmegeräte und -methoden reproduzierbar testen und validieren. Aufgrund der aktuellen COVID-19-Pandemie legen unsere Wissenschaftler neben dem Nachweis von Bioaerosolen einen besonderen Schwerpunkt auf die Entwicklung und Validierung effizienter Strategien zur Luft- und Oberflächendekontamination.

Wir bieten

  • Maßgeschneiderte Probenahmekampagnen für Arbeitssicherheit oder Schimmelpilzprüfung in Innenräumen
  • Validierung von Luftprobenahmegeräten in der kontrollierten und reproduzierbaren Umgebung der AIT Bioaerosolkammer.
  • Entwicklung spezifischer biomolekularer Nachweismethoden für Pilze, Bakterien und Viren aus der Luft.
  • Entwicklung und Validierung effizienter Luft- und Oberflächendekontaminationsstrategien.

Nachweis von Krankheitserregern

Die Wissenschaftler der Bioresources Unit verfügen über langjährige Erfahrung in der Entwicklung kulturunabhängiger DNA-basierter Nachweissysteme. Dies spiegelt sich in der Vielzahl von Detektionssystemen wider, die wir unseren Kunden in den verschiedensten Sektor anbieten können – vom Pflanzenbau über Lebensmittelindustrie bis zum Golfsektor.

Wir bieten

  • Analyse und Identifizierung von Bakterien und Pilzen mit biomolekularen und genomischen, mikrobiologischen und mikroskopischen Methoden.
  • AIT bietet einen Multiplex-qPCR-Test zur Früherkennung von Rasen-Krankheitserreger auf Golfplätzen an. Diese Vorsichtsmaßnahme ermöglicht die Auswahl spezifischer und wirksamer Kontrollmaßnahmen sowie die Verringerung des Einsatzes von Fungiziden.
  • Entwicklung maßgeschneiderter DNA-basierter Nachweissysteme.

 

DNA Analyse für Rasenkrankheiten

Anleitung zur Probenentnahme bei Rasenkrankheiten