Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Predictive Healthcare Information Systems

Predictive Healthcare Information Systems

VON BIG DATA ZU ENTSCHEIDUNGEN


Wir unterstützen medizinisches Fachpersonal dabei, Informationen aus der komplexen und schnell wachsenden Menge digitaler Daten in Gesundheits- und Pflegesystemen abzuleiten (Big Health and Care Data).


Mit maschinellem Lernen, natürlicher Sprachverarbeitung und prädiktiver Modellierung stellen wir Methoden und Werkzeuge zur (semi) automatischen Analyse von Gesundheits- und Pflegedaten zur Verfügung, um medizinisches Fachpersonal bei seinen Entscheidungsprozessen zu unterstützen.

PATH

Mit unserem Predictive Analysis Toolset for Healthcare (PATH) unterstützen wir Gesundheitsdienstleister bei der Entwicklung datengesteuerter Prozesse, z. Delirium während Krankenhaus-aufenthalten zu verhindern oder Krankenhausentlassungs-management basierend auf der Bewertung des Risikos für ungeplante Krankenhauswiederaufnahmen zu optimieren.

EUPID

Mit dem EUropean Patient IDentity (EUPID) System bieten wir Tools und Services für die Pseudonymisierung und das datenschutzgrundverordnungskonforme Record Linkage. Das Joint Research Centre der Europäischen Kommission (JRC) hat kürzlich EUPID für das Identity-Management in ihrer European Rare Disease Registry Infrastructure (ERDRI) eingeführt.

ICT-Infrastrukturen der nächsten Generation

Darüber hinaus entwickeln, evaluieren und liefern wir ICT-Infrastrukturen und -Systeme der nächsten Generation für biomedizinische Forschungsnetzwerke, um kontextreiche Daten mithilfe modernster Technologien (Cloud, Mobile, Internet der Dinge) zu sammeln und zu aggregieren. Eines unserer Hauptanwendungsgebiet ist die Pädiatrische Onkologie, mit wichtigen Kunden und Partnern wie dem Children Cancer Research Institute / St. Anna Kinderkrebsforschung (CCRI), die Europäische Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie (SIOPE) und das Europäische Referenznetz für Kinderkrebs (PaedCan ERN).

Research Services

  • Lösungen für „Third Party Pseudonymisation“ und „Privacy Preserved Record Linking“, compatible mit der Datenschutzgrundverordnung
  • IT-Lösungen für die Nutzung von Daten aus der Versorgung für die Forschung
  • Predictive Analytics – datengetriebene Entscheidungsunterstützung für Healthcareprovider und Health Professionals