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Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

1. Aktuelles Image dieser Fortbewegungsart für diesen Typ

Durchschnittliches Image

  • Komfortabel, effizient und barrierefrei
  • Verbreitete Meinung der Gruppe: man habe keine Zeit, Fußwege zurückzulegen

 

2. Potenzial dieser Kombination zur Motivation von Fußwegen

Gut geeignet

  • Information wird in durchschnittlichem Ausmaß benötigt; Größerer Informationsbedarf bei Urlaubsreisen und weiteren Wegen
  • Dieser Typ ist eher der „Print“-User; Informationen in Papierform werden intensiv genutzt
  • Hohe Wechselbereitschaft: stark habitualisiertes Mobilitätsverhalten, aber aufgrund sozialer Verantwortung durchaus offen für einen Wechsel von Verkehrsmitteln

 

3. Argumentationslinien

  • Umweltfreundlichkeit
  • Gesundheit, Wohlfühlen (Umgebung genießen, überfüllten ÖVM entgehen)

 

4. Beispiele

  • „Offline“-Angebote: Folder, attraktive Fußwege
  • Artikel in Printmedien (Bezirkszeitungen, Zeitschriften, etc.)
  • „Wohlfühl“-Tagebuch

 

5. Anforderungen an Kommunikation

  • Vermittlung: Klar erkennbare Botschaften, kurze Erinnerungen und Anstöße, realistisch und ungekünstelt, Alternativen zum gewohnten Verhalten aufzeigen
  • Kommunikationsstil: Angenehme Bildsprache, Vermittlung von Glaubwürdigkeit und Integrität, nicht überredend oder drängend
  • Kommunikationselemente: Überraschungen, Widersprüchlichkeiten und Ironie vermeiden, klares und übersichtliches Layout