1. Aktuelles Image dieser Fortbewegungsart für diesen Typ
Schlechtes Image
- Wenig zeitgemäß, komfortabel, verlässlich
- Effizienz im städtischen Bereich spricht für ÖVM
2. Potenzial dieser Kombination zur Motivation von ÖV-Wegen
Gut geeignet
- Hohe Flexibilität und Mobilität der Zielgruppe, hohe Wechselbereitschaft
- Unabhängigkeit bei der Informationsgewinnung erwünscht
- Hohe Kompetenz und intensive Nutzung von elektronischen Medien
3. Argumentationslinien
- Effizienz (Fahrkomfort erhöhen)
4. Beispiele
Effizienz:
- „Tracking“ der Öffis um Verlässlichkeit, Pünktlichkeit und Effizienz zu verdeutlichen
- Alternativrouten zu Stoßzeiten (Fahrrad, zu Fuß)
5. Anforderungen an Kommunikation
- Vermittlung: On demand, hohe Ansprüche an Design und Funktionalität
- Kommunikationsstil: Originell, kreativ, spielerisch
- Kommunikationselemente: Ironie, erlebnisstarke Inszenierungen, authentische und lebendige Sprache