1. Aktuelles Image dieser Fortbewegungsart für diesen Typ
Schlechtes Image
- Macht keinen Spaß
- Nicht zeitgemäß
- Entschleunigung und Umweltverträglichkeit als einzig positive Argumente
2. Potenzial dieser Kombination zur Motivation von Fußwegen
Gut geeignet
- Benötigen kaum Information, da sie sich Großteils auf vertrauten Wegen bewegen
- Geringe Wechselbereitschaft; Insgesamt wenig Interesse an technischen Entwicklungen oder Innovationen im Bereich Mobilität und Verkehr
- Moderne Informationstechnologien sind der Gruppe durchaus vertraut, tatsächlich für Mobilitätsinformationen genutzt werden sie aber kaum
- Persönliche Kommunikation steht im Vordergrund – Gespräche mit Freunden/ Bekannten werden im Durchschnitt noch eher als Infoquellen genutzt
3. Argumentationslinien
- Niedrige Kosten
- Gesundheit
4. Beispiele
- Einsatz von Opinionleadern aus Sport (Gewisser Gruppendruck)
- Positive Fallbeispiele, Erfahrungsberichte (Vorbildwirkung in der Peer-Group)
- Das „Jahr des zu Fuß Gehens“ wird beispielsweise als zu stark politisch=grün angehaucht empfunden. Man hat in dieser Gruppe einen eher distanzierten Bezug zur grünen Idee und zu hohem intellektuellen Anspruch.
5. Anforderungen an Kommunikation
- Vermittlung: Betonung des Nutzens/Benefits, praktisch & nützlich, keine „Ideologien“
- Kommunikationsstil: Offene, direkte, unverkrampfte Sprache, aber authentisch, keine Imitation von Szenen- oder Jugendsprache
- Kommunikationselemente: Denkanstöße, Unterhaltung