1. Aktuelles Image dieser Fortbewegungsart für diesen Typ
Auto: Gutes Image
- Häufige Nutzung
- Zeitgemäßes Verkehrsmittel
- Sicher, flexibel und komfortabel
Carsharing: Weniger gutes Image
- Keine Option, man will das Auto besitzen
2. Potenzial dieser Kombination zur Motivation
Gut geeignet
- Benötigen kaum Information, da sie sich Großteils auf vertrauten Wegen bewegen
- Geringe Wechselbereitschaft; Insgesamt wenig Interesse an technischen Entwicklungen oder Innovationen im Bereich Mobilität und Verkehr
- Moderne Informationstechnologien sind der Gruppe durchaus vertraut, tatsächlich für Mobilitätsinformationen genutzt werden sie aber kaum
- Persönliche Kommunikation steht im Vordergrund – Gespräche mit Freunden/ Bekannten werden im Durchschnitt noch eher als Infoquellen genutzt
3. Argumentationslinien für Autoalternativen
- Hohe Kosten (viele versteckte Kosten, Kostenanstieg ist zu erwarten)
- Gesundheit (Autofahren ist schlecht für die Gesundheit)
4. Beispiele
- Dialog mit anderen aus der Peer-Group: Infos zu Park & Ride, Kombinationen mit anderen Verkehrsmitteln, Möglichkeiten zum Kostensparen,…
- Einsatz von Opinionleadern aus Sport (Image von Carsharing verbessern)
- Eine radikale Einschränkung des Autos wird negativ gesehen: das „Autofasten“ beispielsweise wird als zu starke Einschränkung abgelehnt
5. Anforderungen an Kommunikation
- Vermittlung: Betonung des Nutzens/Benefits bzw. der Nachteile, praktisch & nützlich, keine „Ideologien“
- Kommunikationsstil: Offene, direkte, unverkrampfte Sprache, aber authentisch, keine Imitation von Szenen- oder Jugendsprache
- Kommunikationselemente: Denkanstöße, Unterhaltung