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Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

1. Aktuelles Image dieser Fortbewegungsart für diesen Typ

Auto: Gutes Image

  • Häufige Nutzung
  • Zeitgemäßes Verkehrsmittel
  • Sicher, flexibel und komfortabel

Carsharing: Weniger gutes Image

  • Keine Option, man will das Auto besitzen

 

2. Potenzial dieser Kombination zur Motivation

Gut geeignet

  • Benötigen kaum Information, da sie sich Großteils auf vertrauten Wegen bewegen
  • Geringe Wechselbereitschaft; Insgesamt wenig Interesse an technischen Entwicklungen oder Innovationen im Bereich Mobilität und Verkehr
  • Moderne Informationstechnologien sind der Gruppe durchaus vertraut, tatsächlich für Mobilitätsinformationen genutzt werden sie aber kaum
  • Persönliche Kommunikation steht im Vordergrund – Gespräche mit Freunden/ Bekannten werden im Durchschnitt noch eher als Infoquellen genutzt

 

3. Argumentationslinien für Autoalternativen

  • Hohe Kosten (viele versteckte Kosten, Kostenanstieg ist zu erwarten)
  • Gesundheit (Autofahren ist schlecht für die Gesundheit)

 

4. Beispiele

  • Dialog mit anderen aus der Peer-Group: Infos zu Park & Ride, Kombinationen mit anderen Verkehrsmitteln, Möglichkeiten zum Kostensparen,…
  • Einsatz von Opinionleadern aus Sport (Image von Carsharing verbessern)
  • Eine radikale Einschränkung des Autos wird negativ gesehen: das „Autofasten“ beispielsweise wird als zu starke Einschränkung abgelehnt

 

5. Anforderungen an Kommunikation

  • Vermittlung: Betonung des Nutzens/Benefits bzw. der Nachteile, praktisch & nützlich, keine „Ideologien“
  • Kommunikationsstil: Offene, direkte, unverkrampfte Sprache, aber authentisch, keine Imitation von Szenen- oder Jugendsprache
  • Kommunikationselemente: Denkanstöße, Unterhaltung