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Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

1. Aktuelles Image dieser Fortbewegungsart für diesen Typ

Sehr gutes Image

  • Umweltverträglich, cool, zeitgemäß
  • Nutzung v.a. auf „privaten“ Wegen
  • Besonderes Interesse an E-Bikes

 

2. Potenzial dieser Kombination zur Motivation von Radstrecken

Gut geeignet

  • Information wird in durchschnittlichem Ausmaß benötigt; Größerer Informationsbedarf bei Urlaubsreisen und weiteren Wegen
  • Dieser Typ ist eher der „Print“-User; Persönliche Kontakte werden als Informationsquelle aber auch häufig in Anspruch genommen
  • Hohe Wechselbereitschaft: stark habitualisiertes Mobilitätsverhalten, aber aufgrund sozialer Verantwortung durchaus offen für einen Wechsel von Verkehrsmitteln

 

3. Argumentationslinien

  • Spaß/Funkfaktor (das Fahrradfahren an sich soll Spaß machen)
  • Umweltfreundlichkeit
  • Gesundheit, Fitness

 

4. Beispiele

  • Betriebsrat initiiert Aktionen zur Steigerung von Radnutzung am Arbeitsweg (Sozialer Aspekt; es bedarf eines gewissen kommunikativen Druckes)
  • Erfahrungsberichte (Vorbildwirkung in der Peer-Group)
  • Die Radkampagne „Radelt zur Arbeit“ wird in der Gruppe beispielsweise als eher unrealistisch gesehen; Sie ist also nicht geeignet, dauerhafte Verhaltensänderungen zu erzielen.

 

5. Anforderungen an Kommunikation

  • Vermittlung: Klar erkennbare Botschaften, kurze Erinnerungen und Anstöße, realistisch und ungekünstelt, Aufbrechen alter Gewohnheiten, Alternativen zu gewohntem Verhalten aufzeigen
  • Kommunikationsstil: Vermittlung von Glaubwürdigkeit und Integrität, Sicherheit geben, nicht überredend oder drängend
  • Kommunikationselemente: Überraschungen, Widersprüchlichkeiten und Ironie vermeiden, Rückgriff auf „Bewährtes“