Matthias Weber, Leiter des Centers for Innovation Systems & Policy am AIT Austrian Institute of Technology, ist zum neuen Präsidenten des European Forum for Studies of Policies for Research and Innovation (Eu-SPRI) gewählt worden. Die Wahl bestätigt seine langjährige wissenschaftliche Expertise in der Analyse und Gestaltung von Forschungs- und Innovationspolitik.
Das European Forum for Studies of Policies for Research and Innovation (Eu-SPRI) ist ein das Netzwerk der führenden Forschungseinrichtungen im Bereich F&I-Politik in Europa. Es befasst sich mit der Analyse, Gestaltung und Evaluation von Innovationssystemen und Politikmaßnahmen im Bereich Forschung, Technologie und Innovation. Eu-SPRI bietet eine Plattform für den Austausch zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis und trägt dazu bei, evidenzbasierte Politikgestaltung in Europa voranzubringen. Neben den jährlichen Konferenzen - das AIT wird nach 2017 erneut die Konferenz im Jahr 2028 organisieren – bietet Eu-SPRI eine Vielzahl von Training- und Mobilitätsangeboten speziell für Nachwuchswissenschaftler:innen an und beteiligt sich aktiv am Dialog zwischen Wissenschaft und Politik.
„Eu-SPRI bringt Akteure zusammen, die sich mit den entscheidenden Fragen von Forschungs- und Innovationspolitik befassen. Gemeinsam wollen wir verstehen, wie Politik, Wissenschaft und Gesellschaft besser zusammenwirken können, um nachhaltige Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit zu entwickeln.“ so Matthias Weber
Die Ernennung von Matthias Weber hebt die Rolle des AIT in der europäischen Forschungs- und Innovationslandschaft hervor und trägt zur weiteren Sichtbarkeit im Bereich evidenzbasierter Politikgestaltung bei.
Mehr Informationen https://euspri-forum.eu/