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SIBS
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/sibs
SIBS Sicherheitsbewertung bestehender Stützbauwerke Stützmauern wie auch andere Bauwerke sind der Alterung und anderen Umwelteinflüssen unterworfen. Betonbauwerke, insbesondere Stahlbetonkonstruktione
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RIBET
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/ribet
RIBET Rissmonitoring und Bewertungsmodell von unbewehrten Tunnelinnenschalen RIBET beinhaltet die Bewertung und Systematisierung von Rissbildern unbewehrter Tunnelinnenschalen, eine Methodik zur messb
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TRIMM
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/trimm
TRIMM Monitoring und Management der Straßeninfrastruktur von morgen Ein effektives, faires und nachhaltiges Straßenmanagement erfordert straffe Zielsetzungen und aktuelle Informationen. Fortschritte b
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Verkehrs­schwingungen von Straßen­brücken
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/verkehrsschwingungen-von-strassenbruecken
Verkehrsschwingungen von Straßen­brücken Bauarbeiten an bestehenden Brücken müssen oft bei aufrechterhaltenem Verkehr stattfinden. Vor allem erhärtende Bauteile wie Beton werden bei Brückenverbrei
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Rail4Future
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/rail4future
Rail4Future Bahnen für die Zukunft: Resiliente digitale Bahnsysteme zur Leistungssteigerung Das COMET-Projekt Rail4Future hat das Ziel, eine zuverlässigere und kosteneffizientere Bewertung der Bahninf
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EBA-Lastmodell
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/eba-lastmodell
EBA-Lastmodell Entwicklung eines neuen dynamischen Lastmodells für Eisenbahnbrücken Die in den 1990er Jahren entwickelten Hochgeschwindigkeitslastmodelle HSLM-A und -B sind im Eurocode "EN 1991-2" für
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KOMET
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/komet
KOMET Kombination von Anregungs-, Messungs- und Auswertemethoden zur Ermittlung dynamischer Kennwerte von Eisenbahnbrücken Die Bestimmung der dynamischen Eigenschaften von Eisenbahnbrücken ist wichtig
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OLME
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/olme
OLME Optimierte Lärmreduktionsmaßnahmen an Eisenbahnbrücken In städtischen Gebieten nimmt die Immission von verkehrsbedingtem Lärm als Folge der Dichte von Wohngebieten und Infrastruktur zu. Die Lärme
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OnboardEU
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/onboardeu
OnboardEU Onboard-Daten für die Erkennung von Gleisfehlstellen Straßenbahnen sind zumeist stark frequentierte öffentliche Verkehrsmittel, die auch durch eng bewohnte Stadtbezirke fahren. Bei Schäden a
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MOSIB
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/mosib
MOSIB Modellierung Schwinggeschwindigkeit in Brückenlängsfuge Die Auswirkungen von Verkehrserschütterungen bei Betonierarbeiten an einer neu gebauten Autobahnbrücke wurden im Projekt MOSIB (2016-2019)
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Dynamik von Lärmschutz­wänden
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/dynamik-von-laermschutzwaenden
Dynamik von Lärmschutzwänden Erfahrungen zeigten, dass entlang der Hochgeschwindigkeits-Zugstrecken vermehrt Probleme bei Lärmschutzwänden in Form von hohen Verformungen, Ermüdungsschäden und losen L
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NERA
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/nera
NERA Netzwerk von Forschungsinfrastrukturen zur Bewertung und Eindämmung von Erdbebenrisiken Das AIT Austrian Institute of Technology hat sich im Rahmen von NERA mit Feldversuchen befasst, um Modellun
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Probabilistische Tragwerks­analyse im Lebenszyklus
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/probabilistische-tragwerksanalyse-im-lebenszyklus
Probabilistische Tragwerksanalyse im Lebenszyklus Werden Tragwerke entworfen, sind für die Berechnungsannahmen Sicherheitsfaktoren erforderlich, um Versagenswahrscheinlichkeiten zu berücksichtigen. J
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COUNT
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/count
COUNT Betonieren unter Verkehr Das Projekt COUNT (Concreting under traffic ) unterstützt das ehrgeizige Ziel, den beträchtlichen Bestand an Transportinfrastruktur durch effiziente Sanierung zu erhalte
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DEEB-INFRA
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/deeb-infra
DEEB-INFRA Den Lebenszyklus von Eisenbahnbrücken optimal ausnützen Im Rahmen von DEEB-INFRA soll die Zustandsbewertung von Infrastruktur für Eisenbahnlinien deutlich verbessert werden. Das AIT ist Ker
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ANFÜK
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/anfuek
ANFÜK Anschlussbereich von Fahrbahn-Übergangskonstruktionen – Bestandsanalyse und Verbesserungspotential Der Anschluss zwischen Fahrbahnübergängen und Fahrbahn stellt einen sensitiven Bereich im Syste
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ASSESS
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/assess
ASSESS Akustische Schienenzustandserfassung im Wiener Straßenbahnnetz Über 900 Millionen Fahrten werden jährlich auf dem Wiener ÖPNV-Netz durchgeführt, was einem modalen Anteil von ca. 40 % entspricht
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Assets4Rail
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/assets4rail
Assets4Rail Mess- und Prüfeinrichtungen für Eisenbahnanlagen Das Projekt Assets4Rail startete im Dezember 2018 und wird von EURECAT und ZAG geleitet. Ziel des Projekts ist die Verbesserung der Inspekt
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Dynamik von Eisenbahn­brücken
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/dynamik-von-eisenbahnbruecken
Dynamik von Eisenbahnbrücken Die gezielte und genaue Ermittlung dynamischer Eigenschaften von Eisenbahnbrücken (Eigenfrequenzen, Dämpfung) stellt einen wichtigen Beitrag für die Bewertung und Nachrec
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Numerische Methoden in der Baudynamik
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/numerische-methoden-in-der-baudynamik
Numerische Methoden in der Baudynamik Numerische Methoden in der Baudynamik Aufgrund langjähriger Erfahrung in der Behandlung von Schwingungsproblemen und der Beurteilung erdbebenkritischer Infrastruk
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