Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

ALUMINIUM 2018: LKR präsentiert Magnesium-Highlights

Okt 09-11

Auf der diesjährigen ALUMINIUM Messe 2018 präsentiert das LKR Leichtmetallkompetenzzentrum Ranshofen die neuesten Forschungsergebnisse aus der Magnesium-Legierungsentwicklung und zwei neue Anlagen aus dem Gießportfolio.

Datum: 09. - 11. Oktober 2018

Ort: Messe Düsseldorf, Halle 10, Magnesium Area, Stand 10I45 (Gemeinschaftsstand EFM)

Aussteller-Profil: https://www.aluminium-messe.com/de/LKR-Leichtmetallkompetenzzentrum-Ranshofen-GmbH/21/exh45642/

 

Werkstoffe für Morgen: Brandbeständige Magnesium-legierungen

In einem Forschungsprojekt ist es LKR WissenschaftlerInnen gelungen, schwer entflammbare Magnesiumlegierungen zu entwickeln, die im etwaigen Brandfalle auch wieder von selbst verlöschen.

Drahtbasierte additive Fertigung

Das LKR hat neue, modifizierte Aluminium- und Magnesiummaterialen entwickelt, die in Drahtform als Standardschweißzusätze oder Sonderlegierungsdrähte selbst hergestellt werden. Diese kommen bei der Wire-arc Additive Manufacturing (WAAM) Technologie für das Rapid Prototyping zum Einsatz.

Neu am LKR: Kaltkammer-Druckgießmaschine

Das LKR erweitert sein industrienahes Gießtechnik-Portfolio um eine Druckgießmaschine K-DAK 1100-112. Die Kaltkammerdruckgießmaschine mit horizontalem Gießaggregat wird Aluminiumdruckgussbauteile mit einem Gussteilgewicht von bis zu 20kg im semi-industriellen Maßstab herstellen.

Von der Schmelze bis zu fertig gezogenen Draht: horizontale Stranggießanlage

Die neue horizontale Stranggießanlage ermöglicht es, hochwertiges Stangenmaterial aus Sonderlegierungen für das Strangpressen, das direkte Schmieden und auch für die Schweißdrahtherstellung im semi-industriellen Maßstab herzustellen, dies bei möglichst kurzer Lieferzeit und geringen Kosten.

Kontakt