SUCHE
Inhaltstyp
Kategorien
-
AIT Mobility Department auf dem AXIS Zukunftsfest
Katja Schechtner, Head of Dynamic Transportation Systems des Mobility Departments, nahm am 26. April 2012 am AXIS Zukunftsfest teil. Zum Zielpublikum der Veranstaltung zählten Bauträger, große Bauunternehmen
-
Mobility Department Forscher wird Vorstandsmitglied der Modelica Association
Anton Haumer, Wissenschafter im Geschäftsfeld Electric Drive Technologies des Mobility Departments, wurde am 08. Mai 2012 im Rahmen des Modelica Association Meetings zum Projektleiter des Modelica Association
-
Effiziente Steuerung von Menschenströmen im öffentlichen Verkehr
Sicherheit und Komfort, vor allem aber die Transporteffizienz darunter leiden. ExpertInnen des AIT Mobility Departments haben deshalb in enger Kooperation mit den Wiener Linien das automatische Kontrollsystem
-
Smarte City-Logistik der Zukunft
Ladezonen- und Lieferfahrzeuggrößen, sowie zeitliche Aspekte müssen berücksichtigt werden. Das Mobility Department des Austrian Institute of Technology arbeitet an der Planung und Entwicklung solcher
-
AIT Mobility Department auf der „MADE 4 YOU. Design für den Wandel” im MAK
anderem Mobilität, Digitale Konvergenz, Gesundheit, sowie Leben und Freizeit abdecken. Auch das Mobility Department des AIT Austrian Institute of Technology ist auf der Ausstellung vertreten. So hat Katja
-
Innovative Strahlungsheizung erhöht Reichweite und Komfort bei Elektrofahrzeugen
Reichweite und Komfort stellen wichtige Kriterien für potentielle KäuferInnen von Elektrofahrzeugen dar. Vermehrte Heizleistung bei niedrigen Außentemperaturen führt jedoch zu einer drastischen Vermi
-
Karriere bedeutet Selbstverwirklichung
Renault, bevor sie ihrem Mann 2011 nach Wien folgte. Seit April 2012 leitet Christine Tissot nun das Mobility Department des AIT Austrian Institute of Technology. Tissot, die sich selbst als Überzeugungstäterin
-
Prof. Sung-Hwan Han at the AIT Mobility Department
of Technology Mobility Department is glad to welcome Prof. Sung-Hwan Han at the AIT. Prof. Han will stay as visiting professor from July 2012 to February 2013 and will support the Mobility Department in
-
AIT Technologien bei sportlichen Großveranstaltungen
der Fußballeuropameisterschaft 2008 vor dem Problem große Besucherströme effizient zu managen. Am Mobility Department wurde in Zusammenarbeit mit den Wiener Linien in weiterer Folge das System "RAVE"
-
AIT Mobility Department auf dem VECOM Symposium
Das AIT Mobility Geschäftsfeld Electric Drive Technologies war auf der "European Solid Mechanics Conference 2012" (kurz ESMC2012) von 09.-13. Juli im Grazer Congress durch Michele De Gennaro
-
AIT leitet gemeinsam mit MIT SENSEable City Lab Workshop im BMW Guggenheim Lab
Stefan Seer und Katja Schechtner vom AIT Mobility Department leiteten im BMW Guggenheim Lab in Berlin einen zweitägigen Workshop zum Thema "Dynamic Public Spaces" in Kooperation mit ForscherInnen
-
Mobility Department Forscher gewinnen Best Paper Award
Michael Ulm und Dietmar Bauer, Wissenschafter im Geschäftsfeld Dynamic Transportation Systems des Mobility Departments, wurden gemeinsam mit Jameson Toole und Marta Gonzalez vom MIT mit dem Best Paper Award
-
Intelligente Verkehrssysteme und alternative Antriebe für die Zukunft
Das Mobility Department des AIT Austrian Institute of Technology arbeitet daran, die Fortbewegung der Zukunft umweltfreundlicher, schneller und komfortabler zu gestalten. So dient beispielweise das Projekt [...] Elektrofahrzeuge besonders wichtige Faktor der Reichweite untersucht. In Zusammenarbeit vom AIT Mobility Department mit Siemens werden dafür Algorithmen entwickelt, die bei der Streckenberechnung den
-
AIT Mobility Department forscht an technischem "Schutz-Engel-Dienst"
Das AIT Mobility Department entwickelt - im Rahmen eines vom BMVIT unter ways2go geförderten KF Projektes - einen technischen „Schutz-Engel-Dienst“, der Nutzer auf ihren üblichen Wegen vor wetterbedingten [...] Standard in ihrer Ausgabe vom 5. Februar. Redakteurin Tanja Traxler sprach mit Dietmar Bauer vom AIT Mobility Department.
-
Mobility-Wissenschafter erhält Econometric Theory Award
2005 ist Dietmar Bauer wissenschaftlicher Mitarbeiter am AIT Austrian Institute of Technology. Im Mobility Department beschäftigt er sich als Senior Scientist mit Verkehrsmodellierung insbesondere in den [...] Dynamics und Verkehrsnachfragemodellierung. Letzteres unter anderem im Rahmen der Kooperation des Mobility Departments mit der HumNet Gruppe (Prof. Marta Gonzalez) des MIT Massachusetts Institute of Technology
-
Frühlingszeit ist Reisezeit: AIT macht Österreichs Straßen noch sicherer
und Schlaglöcher oder rutschige Stellen. Ab sofort haben die Forscherinnen und Forscher des AIT Mobility Department einen weiteren Laserscanner im Einsatz, der die Fahrbahn bei voller Fahrt auf einer Breite
-
AIT Mobility Department eröffnet neues Batteriemateriallabor
Batteriezelle, die mittels Simulationen durchgeführt werden, bis hin zum Zell-Testing – das AIT Mobility Department bietet seinen Kunden mit dem neuen Labor nun alles aus einer Hand. Zusätzlich kann eine [...] Batteriezelle, die mittels Simulationen durchgeführt werden, bis hin zum Zell-Testing – das AIT Mobility Department bietet seinen Kunden mit dem neuen Labor nun alles aus einer Hand. Zusätzlich kann eine
-
AIT beginnt Zusammenarbeit mit dem Koreanischen Forschungsinstitut KAIST
Ausstattung des Armadillo-T mit AIT Antrieben für 2014 in Aussicht gestellt. LinksKAIST e-Mobility Laboratory http://e-mobility.kaist.ac.kr/contents/IFEV 2013 http://gt.kaist.ac.kr/ifev2013/ [...] s erhielten Mitarbeiter des AIT Austrian Institute of Technology (Electric Drive Technologies – Mobility Department) die Möglichkeit, an einer zukünftigen Ausführung des Armadillo-T mitzuwirken. Die
-
16. ITI Symposium in Dresden
Hinsicht durch die zwei Experten Thomas Bäuml und Dominik Dvorak (beide Electric Drive Technologies – Mobility Department) vertreten: Zum Einen hielt Dominik Dvorak einen Fachvortrag über „Entwicklung, Modellierung
-
System gegen Falschparker im Test
Rd. 4.000 Mal pro Jahr führt ein falsch eingeparktes Auto in Wien dazu, dass Öffis zwischen 5 und 40 Minuten lang an der Weiterfahrt behindert werden. Im Forschungsprojekt TramInTakt testet das AIT A