Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Effiziente Steuerung von Menschenströmen im öffentlichen Verkehr

01.06.2012
Das AIT Mobility Department im Railway Terminal World 2012 Magazin

Während Stoßzeiten oder nach großen Veranstaltungen sind öffentliche Verkehrsmittel permanent überfüllt, was dazu führt, dass Sicherheit und Komfort, vor allem aber die Transporteffizienz darunter leiden. ExpertInnen des AIT Mobility Departments haben deshalb in enger Kooperation mit den Wiener Linien das automatische Kontrollsystem "RAVE" entwickelt, um auch in diesen Situationen Effizienz und Sicherheit zu gewährleisten.

RAVE ist ein computergestütztes System zur Steuerung von Menschenmassen. Es setzt automatische Beschränkungen und limitiert die Fahrgastzahlen auf den Bahnsteigen auf eine festgelegte Personenzahl, wodurch hohe Transporteffizienz gewährleistet wird.

Die U2-Station "Stadion", die direkt neben dem Ernst-Happel-Stadion liegt, nutzt dieses System bereits seit 2008, wo es während der UEFA Euro gewährleisten konnte, dass nach den jeweiligen Fußballspielen 22.000 Fahrgäste in weniger als einer Stunde sicher transportiert werden konnten.

Im unteren Stockwerk der Station befinden sich 15 Eingänge, die mit automatischen Türeinheiten ausgestattet sind. Jede dieser Türeinheiten besteht aus zwei Schiebetüren, die durch das System unterschiedlich weit geöffnet werden können. Dadurch kann die Personenzahl pro Eingang reguliert werden. Ein Support System gewährleistet außerdem, dass in Zwischenfällen automatisch die Türen geschlossen werden, damit keine Fahrgäste mehr in die Station gelangen können.

Realisiert wurde RAVE aufgrund eines komplexen Simulationsmodelles, das bis heute nach jeder Veranstaltung im Ernst-Happel-Stadion mit den gesammelten Daten aktualisiert wird, um zu gewährleisten, dass das System ständig verbessert wird.

Link zum Artikel (erschienen am 09.05.2012): Railway Terminal World 2012 Magazin