Mobility-Wissenschafter erhält Econometric Theory Award

13.03.2013
Dietmar Bauer mit dem internationalen Multa Scripsit Award ausgezeichnet

Der AIT-Wissenschafter Univ.Doz. Dr. Dietmar Bauer wurde mit dem renommierten internationalen Multa Scripsit Award der wissenschaftlichen Zeitschrift „Econometric Theory“ ausgezeichnet. Dieser Wissenschaftspreis wird seit 1997 jährlich in drei verschiedenen Kategorien gemäß einem Punkteschema verliehen. Dabei werden für jedes single-authored Paper 2 Punkte und für jedes multi-authored Paper 1 Punkt vergeben. Beim Erreichen von fünf Punkten wird dann der Preis der Kategorie „Multa Scripsit“ verliehen.

Dietmar Bauer ist neben Benedikt Pötscher (1997) und Hannes Leeb (2009) erst der dritte österreichische Preisträger.

Perfekte Voraussetzungen

Dietmar Bauer studierte an der TU Wien Technische Mathematik und habilitierte ebenfalls an der TU Wien in „Ökonometrie“. Während etlicher Post-Doc Aufenthalte arbeitete er u.a. an der University of Newcastle in Australien, an der Linköping University in Schweden und an der Yale University New Haven CT in den USA, letzteres im Rahmen eines Max-Kade Stipendiums.

Seit 2005 ist Dietmar Bauer wissenschaftlicher Mitarbeiter am AIT Austrian Institute of Technology. Im Mobility Department beschäftigt er sich als Senior Scientist mit Verkehrsmodellierung insbesondere in den Bereichen Crowd Dynamics und Verkehrsnachfragemodellierung. Letzteres unter anderem im Rahmen der Kooperation des Mobility Departments mit der HumNet Gruppe (Prof. Marta Gonzalez) des MIT Massachusetts Institute of Technology.

Dietmar Bauer ist Autor beziehungsweise Ko-Autor von 24 Journal- und 44 Konferenzartikeln sowie 3 Buchbeiträgen.