Auf Quantenjagd: Europas Weg zur technologischen Innovation

23.04.2024
Das AIT Austrian Institute of Technology leitet eines der herausragenden Projekte, die aus dem letzten QuantERA Call hervorgegangen sind. Mariana Ferreira-Ramos, Expertin für Quantentechnologie am AIT, ist Projektleiterin und erläutert die angestrebten Ergebnisse der entwickelten Technologien

Am 14. April wurde der World Quantum Day begangen - ein jährlicher Feiertag, der dazu dient, das Bewusstsein für Quantentechnologien (QT) zu schärfen. Wissenschaftler:innen sagen voraus, dass diese Technologien innerhalb eines Jahrzehnts unser tägliches Leben erheblich verbessern werden. Von einer schnelleren und präziseren medizinischen Diagnostik über eine beispiellose Datensicherheit in Netzwerken bis hin zur Entwicklung neuer Materialien mit revolutionären Eigenschaften - die Möglichkeiten sind enorm.

Die globale Landschaft der Quantentechnologien erfährt eine rasante Entwicklung, und Europa positioniert sich ehrgeizig als Vorreiter in diesem aufstrebenden Bereich. Unterstützt durch strategische Initiativen wie QuantERA und das Quantum Flagship strebt die Europäische Union danach, als erstes Quantum Valley der Welt die Führung zu übernehmen, um das volle Potenzial der Quantenwissenschaft und -technologie zu erschließen.

Die Grenzen verschieben

Der letzte QuantERA Call, der Ende 2023 abgeschlossen wurde, brachte eine Welle von bahnbrechenden Forschungsvorschlägen, die die Grenzen der Quantenphysik deutlich erweitern werden. Zu den herausragenden Projekten gehörten wissenschaftliche Vorhaben zur Erforschung der Quantenbildgebung, Forschungsarbeiten zu Quantensensoren auf der Grundlage von Farbzentren und Experimente zu Einzelphotonen-Quellen mit Quantenpunkten, die allesamt große Beachtung fanden.

Eines dieser Projekte, "QISS-ME", wird von Mariana Ferreira-Ramos vom AIT Austrian Institute of Technology geleitet. In Zusammenarbeit mit Wissenschaftler:innen aus Deutschland und Israel arbeitet Ramos an der sicheren Kommunikation für Rechenzentren und arbeitet an der Integration der Quantenschlüsselverteilung, um eine kostengünstige, abhörsichere Datenverschlüsselung zu ermöglichen, indem die Silizium-Photonik-Integrationstechnologie genutzt wird, um kompakte und sichere Kommunikationsverbindungen herzustellen. Dieser innovative Ansatz erhöht nicht nur die Sicherheit von Rechenzentren, sondern erleichtert auch die nahtlose Integration in bestehende Infrastrukturen und ebnet so den Weg für eine breite Akzeptanz in verschiedenen Anwendungsbereichen. "Die Quantenphysik hat uns tiefe Einblicke in die Funktionsweise der Natur gewährt", bemerkt Ramos. "QT wird diese Ergebnisse nun nutzen, indem es noch nie dagewesene Fähigkeiten mit praktischen Auswirkungen erschließt. Vom Potenzial der Quanteninformatik, komplexe Probleme exponentiell schneller zu lösen als klassische Supercomputer, bis hin zu den unknackbaren Sicherheitsprotokollen der Quantenkryptografie und der Sensorik - diese Fortschritte werden Bereiche wie Medizin, Verteidigungs- und Finanzwesen umgestalten. Die Auswirkungen der Quantentechnologien gehen weit über die Theorie hinaus und läuten eine neue Ära der Innovation ein - eine Zukunft, in der das scheinbar Unmögliche möglich wird."

Lesen Sie den vollständigen Artikel hier.