AIT Technologien bei sportlichen Großveranstaltungen

04.09.2012
Departments Mobility und Safety & Security im Interview mit der APA

Bei sportlichen Großveranstaltungen werden oft Technologien aus Österreich eingesetzt, wie beispielsweise die Seilbahnkamera "CamCat" aus Niederösterreich, die gerade bei den Olympischen Spielen in London zum Einsatz kommt.

Auch das AIT Austrian Institute of Technology ist an der Entwicklung und Umsetzung solcher Lösungen beteiligt. So stand man vor der Fußballeuropameisterschaft 2008 vor dem Problem große Besucherströme effizient zu managen. Am Mobility Department wurde in Zusammenarbeit mit den Wiener Linien in weiterer Folge das System "RAVE" entwickelt und in der U2-Station "Stadion" umgesetzt.

Die Station besteht aus zwei Ebenen. Auf der unteren befinden sich mehrere Portaltüren, auf der Oberen die Bahngleise. Der Besucherstrom wird nun durch bestimmte Durchgangsbreiten der Portaltüren auf der unteren Ebene so reguliert, dass sich nur so viele Menschen am Bahnsteig befinden, wie auch in den Zug hineinpassen. Dies gewährleistet man mittels automatischen Personenzählsensoren, die ebenfalls vom AIT kommen.

Das Safety & Security Department des AIT entwickelte dynamische, optische Sensoren - Universal Counting Sensor genannt -, die jegliche Veränderungen der Lichtintensität registrieren und so, anders als eine normale Kamera, nur Konturen beziehungsweise Silhouetten der bewegten Objekte darstellen, wodurch absolute Privatsphäre gewährleistet wird. Weiters erzeugen diese Sensoren nur dann Daten, wenn sich etwas bewegt, weshalb dieses System sowohl die erzeugte Datenmenge, als auch den Energieverbrauch reduziert. Diese Technologie wird in der Station "Stadion" eingesetzt, um mit den generierten Daten der Sensoren über ein automatisches Regelsystem die Portale anzusteuern. Das System schlägt dann in Echtzeit vor, wie weit die Türen geöffnet werden sollen.

Das System "RAVE" wird ständig weiterentwickelt und verbessert, indem mathematische Modelle in Computersimulationen für Personenstromsimulationen verwendet werden.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier