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Verkehrssicherheit messbar machen mit der Mobility Observation Box
Verkehrssicherheit hängt ganz wesentlich von der Interaktion der Verkehrsteilnehmenden untereinander sowie mit der Straßeninfrastruktur ab. Die vom AIT entwickelte Mobility Observation Box ermöglicht
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Betonieren unter Verkehr für effiziente Brückensanierung
Das Projekt COUNT (Concreting under traffic), gefördert von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft, unterstützt das ehrgeizige Ziel, den beträchtlichen Bestand an Transportinfrastruktu
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Sicherheitsbewertung bestehender Stützbauwerke
Alois Vorwagner, Beton- und Brückenbau-Experte am AIT Center for Mobility Systems, wurde eingeladen, im Rahmen des Informationstags der Arbeitsgruppe Brückenforschung einen Vortrag an der ETH Zürich
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Vortrag von Philippe Nitsche beim ÖVG-Forum
Am 28.11.2018 findet in Wien das ÖVG-Forum zum Thema „Wieviel Sicherheit braucht man im Verkehr von Morgen?“ statt. Die ÖVG (Österreichische Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft) ist eine unabhängi
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Baudynamik und Erdbebenwesen für die Praxis
Unter der Leitung von Prof. Rainer Flesch, langjährigem Partner des AIT Center for Low-Emission Transport, wird im November und Dezember von Austrian Standards ein Onlinekurs zum Thema „Baudynamik un
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Marian Ralbovsky hält Baudynamik-Vortrag bei BASt-Symposium
Im Rahmen des BASt-Symposiums „Intelligente Brücke“ wird Marian Ralbovsky, Scientist am AIT Center vor Mobility Systems, einen Vortrag zum Thema Quantifizierung der Zuverlässigkeit von dauerüberwacht
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Verbesserung der Ladungssicherung auf Lkw: Erfolgreicher LaSiBasis-Demonstratortest
Das Projekt LaSiBasis wird vom Österreichischen Verkehrssicherheitsfonds (VSF) unterstützt und in Zusammenarbeit mit dem Kuratorium für Verkehrssicherheit (KfV) und dem AIT durchgeführt. Ziel des Pro
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Mobilitätsmodelle der Zukunft, basierend auf den Daten von heute
"Die Mobilität von Personen und Gütern befindet sich in einem fundamentalen Wandel. Ausschlaggebend dafür sind neben dem rasanten technologischen Fortschritt vor allem urbanes Wachstum und demographi
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Projekt e-WALK: ProbandInnen für e-Scooter-Tests gesucht!
Elektrische Kleinstfahrzeuge wie e-Tretroller, Hoverboards, Longboards, Segways oder Monowheels sind aktuell voll im Trend. Das Potenzial von elektrisch betriebenen Kleinstfahrzeugen entfaltet sich v
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Ein neues dynamisches Lastmodell für Eisenbahnbrücken
Alois Vorwagner, Baudynamik-Experte am AIT Center for Low-Emission Transport, war eingeladen, bei der 23. deutschen Jahresfachtagung der Eisenbahn-Sachverständigen im Rahmen eines Onlinevortrags über
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Lkw-Labor erkennt Fahrbahnschäden
Straßen werden täglich von tausenden Fahrzeugen genutzt und müssen regelmäßig überprüft werden, um Mängel zu beseitigen. Diese könnten teilweise zu großen Gefahren für VerkehrsteilnehmerInnen werden.
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Peter Saleh im TV-Interview zur Zukunft des Autofahrens
Peter Saleh, Verkehrssicherheitsexperte am AIT Center for Mobility Systems, wurde eingeladen, im Rahmen der Sendung „schau LEBEN“ über die Zukunft des Autofahrens, das Potential von Assistenzsystemen
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DigiTrans: Oberösterreich wird Testregion für automatisierten Güterverkehr, City- und Kommunallogistik
Am 11. Juni fand in Linz die Präsentation von DigiTrans statt, Österreichs größtem Testlabor für autonomes Fahren. Gemeinsam mit HBM Norbert Hofer, Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer, Ver
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Leitprojekt Digibus® Austria: Präsentation der Ergebnisse
Im österreichischen Leitprojekt Digibus® Austria erforschte und erprobte das AIT als Teil eines hochkarätigen Konsortiums rund um Salzburg Research den zuverlässigen und sicheren Betrieb von automati
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Digibus Austria: Neues Leitprojekt für automatisiertes Fahren im öffentlichen Personennahverkehr gestartet
Im neuen österreichischen Leitprojekt „Digibus Austria“ erforscht und erprobt das AIT als Teil eines hochkarätigen Konsortiums rund um Salzburg Research den zuverlässigen und sicheren Betrieb von aut
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Den Lebenszyklus von Eisenbahnbrücken optimal ausnützen
Vor kurzem erfolgte der Startschuss für das Forschungsprojekt DEEB-INFRA (Datenbasiertes Extrapolationsmodell zur Ermittlung von realen Betriebslastenzügen für Restlebensdaueranalyse von Eisenbahn-In
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Wie sehen die Verkehrsmittel der Zukunft aus?
"Es kommt gar nicht so sehr auf die eine oder andere spektakuläre Zukunftstechnologie an, sondern vor allem auf das ganzheitliche Bild, auf das multimodale, dynamische Zusammenwirken unterschiedliche
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Augmented CCAM: Zukunft der Mobilität durch innovative Infrastrukturlösungen
Das europäische Forschungsprojekt Augmented CCAM hat das Ziel, neuartige Unterstützungslösungen physischer und digitaler sowie Kommunikationsinfrastruktur (Physical, Digital and Communication Infrast
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SENBRIDGE: Satellitenbasiertes Brückenmonitoring für die ASFINAG
Ziel des Forschungsprojektes SENBRIDGE ist eine Untersuchung, wie mit einer geeigneten Sensorfusion und der Verwendung von Sentinel-Satellitendaten der ESA Verformungsmessungen verbessert werden könn
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Zukunft Urbane Mobilität: Buchbeitrag von Arno Klamminger
Im Rahmen der Reihe „Urban Future Edition“ des Urban Forum/Egon-Matzner Institut für Stadtforschung erschien kürzlich der von Bernhard Müller herausgegebene Sammelband „Zukunft Urbane Mobilität – ein