Zukunft Urbane Mobilität: Buchbeitrag von Arno Klamminger

14.05.2020

Im Rahmen der Reihe „Urban Future Edition“ des Urban Forum/Egon-Matzner Institut für Stadtforschung erschien kürzlich der von Bernhard Müller herausgegebene Sammelband „Zukunft Urbane Mobilität – eine ganzheitliche Betrachtung“.  Darin werden die Zukunftsperspektiven jener Instrumente untersucht, die die Menschen für die konkrete Umsetzung der Mobilität in den urbanen Räumen (Städten und Stadtregionen) benötigen. Die Palette erstreckt sich dabei vom Fußverkehr über Zweiräder jeder Art, den motorisierten Individualverkehr und die öffentlichen Verkehrsmittel hin zu modernen, digitalen Hilfsmitteln. Aber auch Logistik und Luft- sowie Schifffahrt stehen im Fokus der Betrachtungen.

Arno Klamminger, Head of Center for Mobility Systems am AIT, verfasste dazu einen Beitrag mit dem Titel „Auf dem Weg zum holistischen Mobilitäts-Ökosystem“. Darin wird aufgezeigt, welchen Beitrag die Forschungs- und Entwicklungsarbeit leisten kann, wenn es darum geht, die urbane Mobilität von morgen zu gestalten, und welche Herausforderungen es in diesem Zusammenhang zu bewältigen gilt. Ob im Kontext der Digitalisierung, der Verkehrssicherheit oder der Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit – es bedarf einer ganzheitlichen Sichtweise und der Kooperation aller Beteiligten.

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit: