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Augmented CCAM: Zukunft der Mobilität durch innovative Infrastrukturlösungen
Observation Box zur Bewertung der Verkehrssicherheit des Gesamtnetzes mittels Konfliktanalyse und Simulation in drei europäischen Ländern (Spanien, Lettland, Frankreich) einsetzen. Andrea Schaub, die am AIT
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Augmented CCAM
- /themen/verkehrssicherheit-und-unfallforschung/projects/augmented-ccam
Observation Box zur Bewertung der Verkehrssicherheit des Gesamtnetzes mittels Konfliktanalyse und Simulation in drei europäischen Ländern (Spanien, Lettland, Frankreich) einsetzen. Andrea Schaub, die am AIT
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High Tech schlägt Brücken in die Zukunft
der Strecke gemessenen Achslasten gewinnen wir umfassende Informationen, die wir in digitale Simulationsmodelle von bestehenden Bahnbaubrücken integrieren. Dies ermöglicht eine treffsichere Instandhaltu [...] der Strecke gemessenen Achslasten gewinnen wir umfassende Informationen, die wir in digitale Simulationsmodelle von bestehenden Bahnbaubrücken integrieren. Dies ermöglicht eine treffsichere Instandhaltu
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Verbesserung der Ladungssicherung auf Lkw: Erfolgreicher LaSiBasis-Demonstratortest
fand nun ein Demonstratortest am Gelände des Abstellgleises Breitenlee der ÖBB Immo statt. Durch Simulation von typischen Szenarien problematischer Ladungssicherung wurden kontrollierte Testfahrten durchgeführt [...] am Abstellgleis Breitenlee war ein bedeutender Meilenstein für das LaSiBasis-Projekt. Durch die Simulation verschiedener Manöver konnten wir wertvolle Daten zur Ladungssicherung gewinnen. Die Ergebnisse
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LaSiBasis
- /themen/verkehrssicherheit-und-unfallforschung/projects/lasibasis
angebracht werden und senden Daten über eine Schnittstelle an einen gemeinsamen Prozessor. Durch die Simulation typischer Szenarien von problematischer Ladungssicherung auf einem Demonstrationsfahrzeug sollen
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AIT: Lärmschutz im Verkehr für mehr Lebensqualität
Schallmessungen vor Ort mit umfangreichen Simulationen und Analysen, um den Verkehrslärm numerisch abzubilden. Die Erkenntnisse aus Messungen, Simulationen und Modellierungen bilden die Basis für neue
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5. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Akustik
Eric Kurz (Institut für Signalverarbeitung und Sprachkommunikation, TU Graz): Modellbildung und Simulation von Kantenabsorbern 15:45-16:15: Ende der Veranstaltung und Ausklang 16:15-17:15: Generalversammlung
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Rail4Future: Start des COMET-Projekts
neuartige, hochleistungsfähige und vollständig virtuelle Validierungsplattform für großskalige Simulationen ganzer Bahnstrecken zur Effizienzsteigerung und Optimierung der bestehenden Schieneninfrastruktur
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Leitprojekt Digibus® Austria: Präsentation der Ergebnisse
entwarf das Team um Gerald Richter und Paul Rosenkranz vom Center for Energy eine entsprechende Simulation, um das Verhalten des autonomen Busses in der virtuellen Fahrumgebung im Mischverkehr eingehend
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ZumBesten
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/zumbesten
Indikatoren. Der Einfluss von verkehrslastbedingten Schäden auf gemessene Indikatoren wird durch FE-Simulationen ermittelt. Ein möglicher Ausfall des Messsystems wird durch Verlängerung der erforderlichen D
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SPEED-FT
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/speed-ft
Messungen durchgeführt. Das AIT konzentrierte sich auf dynamische Fahrzeugüberholungen mit FE-Simulationen, die Überwachung des strukturellen Zustands mit eingebetteten faseroptischen Sensoren. Wir waren
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OLME
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/olme
konzentrierte sich auf die Simulation von Brücken-Körperschall in Kombination mit der Kopplung von Finite- und Randelementmodellierung. Basierend auf der in die Tiefe gehenden Simulation wurde ein Modell zur [...] schwingungsdämpfenden Materialien wurden über einen erweiterten Frequenzbereich getestet und in der Simulation verwendet. Es wurden Anforderungen an optimierte Materialeigenschaften formuliert und eine effektive
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MOSIB
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/mosib
Wien beeinflussen, die in mehreren Bauphasen umgebaut wurde. Mit Hilfe transienter dynamischer Simulationen wurde der Einfluss von Fahrgeschwindigkeit, Fahrzeugmasse und Fahrbahnebenheit analysiert. Gemessene [...] Laserscanning der Fahrbahnoberfläche mit dem mobilen Labor RoadSTAR erfasst wurden, kamen in FEM-Simulationen zum Einsatz. Brückenresonanzeigenschaften wurden durch Schwingungsmessungen verifiziert. Während
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via-AUTONOM
- /themen/verkehrssicherheit-und-unfallforschung/projects/via-autonom
Auswirkungen unterschiedlicher Verfügbarkeit und Qualität verschiedener Datenquellen mittels Simulationsmethoden untersucht. Auf diese Weise können Verkehrssicherheit und Verkehrsfluss bewertet werden. Das [...] Straßen, d.h. Autobahnen, Haupt- und Landstraßen. Für städtische Gebiete wird parallel zur simulationsbasierten Wirksamkeitsstudie eine klein angelegte Machbarkeitsstudie durchgeführt. Diese Machbarkeitsstudie
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European Researchers‘ Night 2018: AIT zeigt innovative Mobilitätslösungen
Stadtteil „Am Seeboden“ in der Seestadt Aspern machen. Das vom AIT entwickelte Simulationsframework ermöglicht die Simulation von Verkehrsumgebungen mit Autos, Rädern und FußgängerInnen, die auf die Ben
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VIF Forum 2018: Marco Conter präsentiert das Projekt WiABahn
Ergebnisse des Projekts WiABahn vorstellen. WiABahn untersuchte mithilfe messtechnischer Erhebung und Simulation den Einfluss von gleisnahen Strukturen wie Bahnsteige und Bahnsteigdächer auf die Schallausbreitung
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AIT Expertise im Bereich Akustik und Lärmschutz
Hoislbauer, TASGrundlagen der Schallabsorption und Abschätzung der Lärmschutzwand-eigenschaften durch Simulation – Harald Ziegelwanger, AITNumerische Optimierung von Lärmschutzwänden mit der FEM – Paul Reiter
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Umweltsimulationslabor
- /laboratories/umweltsimulationslabor
Umweltsimulationslabor Unsere erfahrenen ExpertInnen arbeiten in österreichischen und internationalen Normengremien und bilden so die Verbindung zwischen Norm und Prüfpraxis. Dieser Wissensvorsprung unserer
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Verkehrs­schwingungen von Straßen­brücken
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/verkehrsschwingungen-von-strassenbruecken
identifiziert, die den größten Einfluss auf die Brückenschwingungen ausüben. Dabei wurden in der FEM Simulation reale Straßenprofildaten verwendet, die mit dem Messfahrzeug RoadSTAR durch ein hochauflösendes
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Probabilistische Tragwerks­analyse im Lebenszyklus
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/probabilistische-tragwerksanalyse-im-lebenszyklus
neue Prognosemöglichkeiten. Zur Steigerung der Effizienz von Monte Carlo Simulationen wurden in den entwickelten Simulationstools des AIT Austrian Institute of Technology neue wissenschaftliche Ansätze