Im Rahmen des am 13. März stattfindenden VIF Forums 2018 wird Marco Conter, Senior Research Engineer am Center for Mobility Systems, die Ergebnisse des Projekts WiABahn vorstellen.
WiABahn untersuchte mithilfe messtechnischer Erhebung und Simulation den Einfluss von gleisnahen Strukturen wie Bahnsteige und Bahnsteigdächer auf die Schallausbreitung, mit dem Ziel, Empfehlungen für ein nationales Regelwerk zu erstellen.
Ziel des Forschungsprojekts war die Entwicklung eines Ingenieurverfahrens zur Modellierung der Wirkungen von gleisnahen Abschirmkanten und Bahnsteigdächern. Die Validierung des entwickelten Verfahrens wurde durch den Einsatz von Beispielberechnungen durchgeführt, wobei die Wirkung von Bahnsteigkanten und Bahndächern auf Anrainerpunkte in der Nähe von Bahnstationen speziell untersucht wurde.
VIF Forum 2018
Dienstag, 13. März 2018 voraussichtlich 09:00 – 17:30 Uhr
Tech Gate Vienna, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien
Link zur Veranstaltung: https://www.ffg.at/vifforum2018
Link zur Anmeldung: https://www.ffg.at/register/61138