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Fünfteilige Serie über die Mobilitäts- forschung am AIT
Eine integrierte Betrachtung von Personenverkehr und Logistik, verbunden mit einer flexiblen Nutzung der Infrastruktur, eröffnet neue Perspektiven für die Gestaltung der Mobilität der Zukunft. Das Mo
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AIT-Verkehrsinfrastrukturforschung: Anna Huditz im Gespräch
Eine Grundvoraussetzung für ein zukunftsorientiertes Mobilitätssystem ist die Bereitstellung einer verlässlichen und zukunftsorientierten Verkehrsinfrastruktur. Nicht nur Straßen, Schienen oder Radwe
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AIT veröffentlicht Perspektivenpapier zur Mobilität der Zukunft
Es zeigt sich ganz deutlich: Das Nebeneinander von Personenmobilität, Gütertransport und zugehöriger Verkehrsinfrastruktur wird immer mehr durch ein systemisches Zusammenspiel abgelöst, basierend auf
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Tag der Verkehrssicherheit: AIT präsentierte neues Messfahrzeug
Am Samstag, 27. April 2019, fand der vom Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) und der Polizei veranstaltete „Tag der Verkehrssicherheit“ im Resselpark am Wiener Karlsplatz statt. Unter dem Motto
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AIT-Experte Roland Spielhofer bei ÖAMTC-Symposium
Im Rahmen des Symposiums „Reifen und Fahrwerk“ des ÖAMTC hält Roland Spielhofer vom Center for Mobility Systems einen Vortrag unter dem Titel „Grinding von Betonoberflächen“. Unter der Leitung von ÖA
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AMIGOS: Innovative aktive Mobilität für grüne und sichere Städte
Um CO2-Neutralität zu erreichen, müssen Städte neue, maßgeschneiderte Energiekonzepte für den urbanen Verkehr entwickeln, die auf emissionsfreie und aktive Mobilitätsformen setzen. Die Akzeptanz dies
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Anna Huditz als LEA Role Model
Mit der Role Model Initiative will LEA (Let’s empower Austria) veraltete Stereotypen aufbrechen und weibliche Vorbilder aus unterschiedlichen Bereichen zu Wort kommen lassen. Sie berichten über ihre
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SENBRIDGE: Satellitenbasiertes Brückenmonitoring für die ASFINAG
Ziel des Forschungsprojektes SENBRIDGE ist eine Untersuchung, wie mit einer geeigneten Sensorfusion und der Verwendung von Sentinel-Satellitendaten der ESA Verformungsmessungen verbessert werden könn
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Augmented CCAM
- /themen/verkehrssicherheit-und-unfallforschung/projects/augmented-ccam
Augmented CCAM Ausbau und Evaluierung der physischen und digitalen Infrastruktur für die vernetzte, kooperative und automatisierte Mobilität Das europäische Forschungsprojekt Augmented CCAM hat das Zi
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Augmented CCAM: Zukunft der Mobilität durch innovative Infrastrukturlösungen
Das europäische Forschungsprojekt Augmented CCAM hat das Ziel, neuartige Unterstützungslösungen physischer und digitaler sowie Kommunikationsinfrastruktur (Physical, Digital and Communication Infrast
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Leitprojekt Digibus® Austria: Präsentation der Ergebnisse
Im österreichischen Leitprojekt Digibus® Austria erforschte und erprobte das AIT als Teil eines hochkarätigen Konsortiums rund um Salzburg Research den zuverlässigen und sicheren Betrieb von automati
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Lkw-Labor erkennt Fahrbahnschäden
Straßen werden täglich von tausenden Fahrzeugen genutzt und müssen regelmäßig überprüft werden, um Mängel zu beseitigen. Diese könnten teilweise zu großen Gefahren für VerkehrsteilnehmerInnen werden.
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Verkehrssicherheit messbar machen mit der Mobility Observation Box
Verkehrssicherheit hängt ganz wesentlich von der Interaktion der Verkehrsteilnehmenden untereinander sowie mit der Straßeninfrastruktur ab. Die vom AIT entwickelte Mobility Observation Box ermöglicht
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Erhöhung der Verkehrssicherheit von e-Scootern: Parcourstest in Klosterneuburg
Das Interesse an e-Scootern ist in den letzten Jahren stark angestiegen. Diese neue Art der Fortbewegung bringt jedoch gewisse Risiken mit sich. Aktuelle Verordnungen stellen e-Scooter den Fahrrädern
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Wie wird Österreichs Straßeninfrastruktur überprüft?
Straßen werden täglich von Tausenden Fahrzeugen genutzt und müssen regelmäßig überprüft werden, um Mängel zu beseitigen. Diese könnten teilweise zu großen Gefahren für VerkehrsteilnehmerInnen werden.
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PIARC Global Road Safety Knowledge Exchange
- /themen/verkehrssicherheit-und-unfallforschung/projects/piarc
PIARC Global Road Safety Knowledge Exchange AIT unterstützt PIARC bei der Förderung der Verkehrssicherheit in Staaten mit niedrigem und mittlerem Einkommen Verkehrsunfälle sind in Ländern mit niedrige
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Unfallvermeidung durch Künstliche Intelligenz
Verkehrssicherheit hängt ganz wesentlich von der Interaktion der Verkehrsteilnehmenden untereinander sowie mit der Straßeninfrastruktur ab. Die vom AIT entwickelte Mobility Observation Box ermöglicht
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Treppelweg im schlauen Fokus
Rund 500 Kilometer Uferbegleitwege – davon 320 Kilometer asphaltiert und 260 Kilometer als Donauradweg gekennzeichnet – fordern die unablässige Aufmerksamkeit der viadonau-Erhaltungsprofis. Mithilfe
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Klimawandel führt zu häufigeren Hangrutschungen
Hangrutschungen sind eine wichtige Naturgefahr, die gerade in einem gebirgigen Land wie Österreich ein großes Risiko für Gebäude und die Infrastruktur (wie etwa Straßen oder Brücken) darstellen. Sie
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Das mobile Hochleistungs-Labor
Das vom AIT entwickelte fahrende Labor RoadSTAR, ausgestattet mit modernster Sensorik, Satellitennavigation und Kameratechnik, erfasst in einer einzigen Überfahrt alle wesentlichen Parameter der Str