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Transport Research Arena 2016 in Warschau - "Call for Abstracts"
sowie verkehrsübergreifend. Topics: Umwelt, Kohlendioxidreduzierung, Nachhaltigkeit und EnergieeffizienzFahrzeug- und Schifftechnologien, Design und ProduktionMobilität im Nah- und Fernverkehr - Systeme
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„City Dialog, die Stadt der Zukunft: Urban Technologies – Schwerpunkt Nord-Westeuropa“
Feld vom Bereich der Raumplanung, des Müll- und Wassermanagements, über Verkehrsinfrastruktur, Energieversorgung bis hin zu öffentlichen Einrichtungen. Österreichische Unternehmen gehören in diesen Bereichen
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„Die Angst vor dem Elektrofahrzeug nehmen“ – Franz Pirker, Head of Mobility Department des AIT, im Gespräch mit Der Standard
Kriterien wie Lebensdauer und Energiespeicher von Batterien lassen viele vor dem Kauf eines Elektrofahrzeuges zurückschrecken. Leere Tanks bringen jedoch auch so manch anderes Fahrzeug zum Stillstand [...] Zukunft im Bereich der Elektromobilität. Auch Leichtbauweisen von Elektrofahrzeugen, deren Energiemanagement eine große Herausforderung darstellt, sind Gegenstand der Forschung am AIT. Das AIT Mobility
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„Internationaler Tag der Elektromobilität" der GGEMO
Abrechnung des geladenen Stroms müssen funktionieren, um eine zusätzliche umweltfreundliche, energieeffiziente und innovative Fortbewegung zu ermöglichen. Lesen Sie hier den gesamten Artikel.
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E-Dreirad E3W „made in Austria“
irad ist demnach nicht nur leichter als herkömmliches Auto, sondern auch platz-, kosten- und energiesparend. Finden Sie hier mehr Information zum E3W und hier (mit Fotos).
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Katja Schechtner über „Smart Mobility – enriching urban spaces“
Teilhabemöglichkeiten. Politik und andere Interessensträger wie Verkehrsbetreiber, Bauträger, oder Energieversorger setzen gemeinsam mit den StadtbewohnerInnen neue Schritte. Neue Technologien und Medien können
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"SmartBatt": Das AIT Mobility Department ist Konsortialführer im EU-Projekt.
reduzieren, um den Klimawandel zu verlangsamen. Aufgrund der niedrigen Energiedichte und der geringen Reichweite sind die Energiespeicher bzw. Batteriepacks, die für diese innovativen und umweltschonenden
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Fahrzeugstudie „Steyrer 1050“ on Tour
Jahren zu einem zentralen Faktor für wirtschaftlichen Erfolg in der Fahrzeugindustrie und in der Energiewirtschaft entwickelt. Alternative Konzepte im Antrieb erfordern mutige Lösungen. Leichtbau ist dabei einmal [...] die Frontstruktur, basierend auf den Materialmodellen und den getroffenen Annahmen, die gesamte Energie absorbiert. Das Chassis des Leichtfahrzeuges wiegt 570 kg (inkl. Batterie und Range Extender).Das
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EEM 2014 – E-MOBILITY & ENERGY MANAGEMENT
Zum ersten Mal fand ein Symposium über Elektromobilität und Energiemanagement in Kooperation mit dem AIT Austrian Institute of Technology und der New Design University (NDU) statt. Vom 22. bis 23. Mai [...] einen fachlichen Austausch und Diskussion über technologische Lösungen mit den Themenschwerpunkten Energie- und Thermalmangement, Fahrzeugkonzepte und Hybridtechnologien, Fortgeschrittene Speichertechnologien
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e4share - Models for Ecological, Economical, Efficient, Electric Car-Sharing
städtischen Straßenverkehr werden neue Mobilitätskonzepte mit geringer Emission, nachhaltigem Energieverbrauch und besserer Ausnutzung des öffentlichen Raums gesucht. Diese Anforderungen können teilweise
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MOVE BEST – Konzept eines mobilen Verkehrsmanagementsystems
Systems in Modulbauweise kann MOVE BEST zeitnahe installiert und in Betrieb genommen werden. Die Energieversorgung mittels Batterien/Akkus sowie die Fernwartung mittels eigener MOVE BEST App bzw. Webapplikation
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16. ITI Symposium in Dresden
Simulationsbibliothek „Electric Energy Storages“, welche zur Simulation von elektrischen Energiespeichersystemen von Zellen- bis Systemebene verwendet werden kann. Zum Anderen vertraten Thomas Bäuml und
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17. ITI Symposium
Simulationsbibliothek „Electric Energy Storages“, welche zur Simulation von elektrischen Energiespeichersystemen von Zellen- bis Systemebene verwendet werden kann. Zum anderen vertraten Hubert Umschaden
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Projekt e2LED beim Science Brunch
he des Klima- und Energiefonds in Kooperation mit der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG). Hervorragende Forschungsprojekte, die aus den Programmen "Energie der Zukunft" [...] nbsp; und "Neue Energien 2020" hervorgegangen sind, werden an insgesamt vier Brunch-Terminen vorgestellt. Zum Thema "Beleuchtung und Energieeffizienz mit Fokus IKT" präsentierten
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e-mobility austria conference 2011 in Graz
So sprach u.a. Franz Pirker, Leiter des AIT Mobility Departments, zum Themenschwerpunkt „Energiespeicherung im Fahrzeug“. Sein Vortrag „Electrical Power Train: Schneller, besser, weiter!" stand
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Zukunft der Mobilität: 8. Ranshofener Leichtmetalltage
ten aus Österreich, Deutschland und der Schweiz gingen in Fachvorträgen der Frage nach, wie energiesparende Mobilität in Zukunft gelingen kann. Seit einigen Jahren geht der Trend in der Werkstoffforschung
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Elektroautos decken Großteil der täglichen Strecken ab
Elektro-Tankstellen verzichtet werden, denn es reicht die gewöhnliche 230-Volt Steckdose als Energiequelle. Denkbar sind ebenso gemeinschaftlich genutzte Photovoltaik-Aufladestationen in Wohnsiedlungen
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AIT Technologien bei sportlichen Großveranstaltungen
wenn sich etwas bewegt, weshalb dieses System sowohl die erzeugte Datenmenge, als auch den Energieverbrauch reduziert. Diese Technologie wird in der Station "Stadion" eingesetzt, um mit den
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Erste Principal Scientist am AIT Mobility Department
on für elektrische Energiespeicher und leitet seither die Batterieforschungsgruppe beim AIT Mobility Department. Zu ihrem Forschungsgebiet zählen elektrochemische Energiespeicherung und –umwandlung.
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AIT Forschungsprojekt EMILIA
Stadtgebiete. Vor allem sollen Reichweite erhöht und Kosten gesenkt werden. Dafür werden z.B. energieeffiziente Antriebsstränge für Lasten- bzw. Nutzfahrzeuge oder auch hybride Lastzüge in Leichtbauweise [...] Projekt wird im Rahmen des Programms „Leuchttürme der E-Mobilität“ vom BMVIT und dem Klima- und Energiefonds mit rd. 2,65 Mio. € gefördert.