Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Projekt e2LED beim Science Brunch

19.05.2011

Anlässlich des 7. Science Brunch war das Projekt e2LED (Advanced concepts for energy efficient automotive LED lighting) am 11.5.2011 zur Präsentation eingeladen.  

Science Brunch ist eine Veranstaltungsreihe des Klima- und Energiefonds in Kooperation mit der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG). Hervorragende Forschungsprojekte, die aus den Programmen "Energie der Zukunft"  und "Neue Energien 2020" hervorgegangen sind, werden an insgesamt vier Brunch-Terminen vorgestellt.  

Zum Thema "Beleuchtung und Energieeffizienz mit Fokus IKT" präsentierten die Projektpartner Zizala Lichtsysteme GmbH und das AIT Mobility Department, Geschäftsfeld Electric Drive Technologies, das Projekt e2LED. Das AIT Mobility Department befasst sich dabei mit der Erfassung und Modellierung von Kondensationsprozessen im Scheinwerfer, sowie mit der Entwicklung von validierten Mess- und Simulationsmethoden zur Minimierung der Kondensation und zur Optimierung der Enttauung im Scheinwerfer, welche später in der Entwicklungsphase eingesetzt werden sollen.