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AIT-Verkehrsinfrastrukturforschung: Anna Huditz im Gespräch
Eine Grundvoraussetzung für ein zukunftsorientiertes Mobilitätssystem ist die Bereitstellung einer verlässlichen und zukunftsorientierten Verkehrsinfrastruktur. Nicht nur Straßen, Schienen oder Radwe
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AIT veröffentlicht Perspektivenpapier zur Mobilität der Zukunft
Es zeigt sich ganz deutlich: Das Nebeneinander von Personenmobilität, Gütertransport und zugehöriger Verkehrsinfrastruktur wird immer mehr durch ein systemisches Zusammenspiel abgelöst, basierend auf
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AIT beim Tag gegen Lärm
Am 24. April 2019, dem internationalen Tag gegen Lärm, lud das Institut für Schallforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften zum Aktionstag. Unter dem diesjährigen Motto „Schallarm
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Dynamische Messungen an Österreichs ältester Eisenbahnbrücke
Die Hammelbachbrücke, die in drei Bögen den Bernhardstaler Teich überbrückt, gilt als älteste Eisenbahnbrücke Österreichs. Sie wurde als Teil der Nordbahnstrecke Wien-Brünn-Krakau 1839 in Betrieb gen
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Anna Huditz als LEA Role Model
Mit der Role Model Initiative will LEA (Let’s empower Austria) veraltete Stereotypen aufbrechen und weibliche Vorbilder aus unterschiedlichen Bereichen zu Wort kommen lassen. Sie berichten über ihre
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SENBRIDGE: Satellitenbasiertes Brückenmonitoring für die ASFINAG
Ziel des Forschungsprojektes SENBRIDGE ist eine Untersuchung, wie mit einer geeigneten Sensorfusion und der Verwendung von Sentinel-Satellitendaten der ESA Verformungsmessungen verbessert werden könn
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Ein neues dynamisches Lastmodell für Eisenbahnbrücken
Alois Vorwagner, Baudynamik-Experte am AIT Center for Low-Emission Transport, war eingeladen, bei der 23. deutschen Jahresfachtagung der Eisenbahn-Sachverständigen im Rahmen eines Onlinevortrags über
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Verkehrssicherheit messbar machen mit der Mobility Observation Box
Verkehrssicherheit hängt ganz wesentlich von der Interaktion der Verkehrsteilnehmenden untereinander sowie mit der Straßeninfrastruktur ab. Die vom AIT entwickelte Mobility Observation Box ermöglicht
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High Tech schlägt Brücken in die Zukunft
Die Bahn steht vor den größten Herausforderungen ihrer Geschichte. 2030 muss Österreich mit der Hälfte des heute verbrauchten Diesels und Benzins auskommen. Entsprechend müssen die Kapazitäten der Ba
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StraWe: Weichen stellen für die Mobilität der Zukunft
Im Rahmen des vom Klimaschutzministerium geförderten Projekts StraWe entwickelt das AIT gemeinsam mit den Wiener Linien und dem Büro für angewandte Mechanik und Mathematik (BAMM) ein Verfahren zur We
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Klimawandel führt zu häufigeren Hangrutschungen
Hangrutschungen sind eine wichtige Naturgefahr, die gerade in einem gebirgigen Land wie Österreich ein großes Risiko für Gebäude und die Infrastruktur (wie etwa Straßen oder Brücken) darstellen. Sie
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Schallgedämpft: Weniger Lärm im Straßenverkehr
Die Reifen-Fahrbahn-Interaktion gilt als dominierende Lärmquelle im Straßenverkehr, und dies bereits ab mittleren Geschwindigkeiten. Ein Expert:innenteam am AIT Center for Low-Emission Transport besc
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Tag gegen Lärm
Am 24. April 2019, dem internationalen Tag gegen Lärm, lädt das Institut für Schallforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften zum Aktionstag. Unter dem diesjährigen Motto „Schallarm s