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Zivilcourage, Cybersecurity und Katastrophenschutz - Das AIT auf der 10. KIRAS Fachtagung
Das österreichische Förderungsprogramm für Sicherheitsforschung - KIRAS - unterstützt nationale Forschungsvorhaben, deren Ergebnisse dazu beitragen, die Sicherheit für alle Mitglieder der Gesellschaf
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Digital Accessibility
Häufig wird Digital Accessibility mit dem Begriff der Barrierefreiheit gleichgesetzt, allerdings profitieren nicht nur Menschen mit Einschränkungen und Behinderungen (z.B. gehörlose, blinde oder sehe
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Wie man in die Zukunft schaut
Am AIT Center for Technology Experience beschäftigen sich die Forscher*innen intensiv mit der Verwendung von AR und VR Technologien, beispielsweise als Assistenz in der industriellen Fertigung und da
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BMK Covid-Popup Hub Kick-off
Das digitale Popup Hub wurde ins Leben gerufen, um Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen aus der Covid Krise zu sammeln, daraus zu lernen und gemeinsam eine resilientere Zukunft zu gestalten. Da
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Digitale Barrierefreiheit und Arbeitsalltag
Die letzten Monate haben gezeigt, wie tiefgreifend die Corona-Maßnahmen unseren beruflichen und persönlichen Alltag beeinflusst und verändert haben. Digitale Kommunikation und Kollaboration waren nat
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3D Audio Navigation für ältere Menschen
Unabhängige Mobilität ist wesentlich für die Erhaltung der Lebensqualität älterer Menschen. Aufgrund von unterschiedlichen körperlichen Veränderungen und Einschränkungen im Alter können Navigationsau
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"kURAGE" bei der 10. KIRAS Fachtagung
Julia Himmelsbach vom Center for Technology Experience präsentiert auf der 10. KIRAS Fachtagung am 21.09. das Projekt kURAGE. In kURAGE geht es um die Erforschung von Zivilcourage und deren Förderung
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Interaktion Mensch-Maschine bei den Alpbacher Technologiegesprächen
Die heurigen Alpbacher Technologiegespräche fanden unter dem Motto „Fundamentals“ statt und beschäftigten sich unter anderem mit der Frage, wie wir in Zukunft mit Künstlicher Intelligenz (KI) leben w
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Wie Videospiele getestet werden
Experience ist der zentrale Faktor an welchem der Erfolg eines Games gemessen wird. Daher ist eine frühe Evaluation der Game Experience und richtiges Einbinden von Spieler*innen der Zielgruppe essent
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Zivilcourage: Julia Himmelsbach im Puls4 Interview
Im Alltag ergeben sich oft Situationen, die Zivilcourage oder Hilfeleistung erfordern. Passant*innen müssen meist innerhalb von Sekunden entscheiden, ob und wie sie in einer Gefahrensituation eingrei
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Photovoltaik-Eigenverbauchs-Optimierung mit Hilfe von Blockchain
Das Projekt Peer2Peer im Quartier befasst sich mit der Umsetzung von Anwedungen, welche den hergestellten Photovoltaikstrom optimal auf die Bewohner*innen (Peers) einer Wohnhausanlage (Quartier) auft
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AIT @ General Online Research 2020 Conference
Online research is a dynamic, innovative field, with constantly emerging challenges as well as opportunities for research and practice. General Online Research (GOR) 2020 is Germany’s most influentia
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Neues AIT Projekt entwickelt Popup Ticketing & Time Manager
Durch das innovative Ticketing & Time-Slot System werden Warteschlangen vermieden, Anstehzeiten verkürzt und ein einwandfreies Besucher*innenmanagement durch die definierten Time-Slots ermöglicht
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FX-Future eXperience
- /themen/integrated-mobility-systems/projects/future-experience
FX-Future eXperience Innovativer digitaler Assistent für die Bewegungsräume der Zukunft Mobilität ist ein wesentlicher Teil unserer Gesellschaft und baut auf einem leistungsfähigen Verkehrssystem auf.
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Digitale Hilfe für Betreuung und Pflege
Die Forscher*innen des AIT Austrian Institute of Technology entwickelten eine interaktive App für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz, um sie und die Betroffenen in ihrem Alltag zu unterstüt
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Neu: CPUX-F Training am AIT
Seit kurzem bietet das AIT Center for Technology Experience Trainings für Usability und User Experience – Foundation Level (CPUX-F) an. CPUX-F ist die ideale Aus- und Weiterbildung für Personen, die
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Virtual Skills Lab at the Media, Arts & Design | AI 2020 conference
The Virtual Skills Lab is an ongoing interdisciplinary project involving experts from academic fields such as Human-Computer-Interaction and User Experience research, sociology and psychology as well
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ONLINE.mobil LAB
Da das OPEN.mobil LAB in der Sonnenallee bis auf Weiteres geschlossen ist, heißt es ab sofort jeden Dienstag: YES, we are ONLINE! Diesmal mit dabei: das Projekt "auto.bus Seestadt", vorgest
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Raimund Schatz gewinnt Best Paper Award auf der QoMEX 2020
Die jährlich stattfindende internationale IEEE Konferenz für Quality of Multimedia Experience (QoMEX) ist eine der Top 10 Konferenzen im Bereich „Multimedia“ und wurde dieses Jahr Corona-bedingt als
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Digitale Optimierungstools für Menschen mit Sehbehinderungen
Die Digitalisierung von Arbeitsprozessen aber auch Krisensituationen führen zur Veränderung der Arbeit. So arbeiten auch gerade in der aktuellen Situation viele Menschen im Home-Office, wo es oftmals