Interaktion Mensch-Maschine bei den Alpbacher Technologiegesprächen

01.09.2020
„Damit wir Technologie gerne nutzen, müssen wir uns mit ihr wohlfühlen“ - Manfred Tscheligi, Head of Center for Technology Experience in der Ö1 Sendung matrix.

Die heurigen Alpbacher Technologiegespräche fanden unter dem Motto „Fundamentals“ statt und beschäftigten sich unter anderem mit der Frage, wie wir in Zukunft mit Künstlicher Intelligenz (KI) leben werden. Ö1 widmete sich im Rahmen der Sendereihe „matrix“ dem Thema und interviewte dazu Manfred Tscheligi, Head of Center for Technology Experience und Leiter des Center for Human-Computer Interaction (HCI) an der Universität Salzburg.

Für die Akzeptanz von neuer Technologie ist es unter anderem wichtig, dass sich Nutzer*innen beim Umgang mit ihr wohlfühlen. Wie das erreicht werden kann, hängt von unterschiedlichen Faktoren, wie beispielsweise dem Vertrauen in die Technologie und Systeme, ab. Wie dieses Vertrauen gefördert werden kann, ist Untersuchungsgegenstand in der HCI-Forschung. So haben Studien beispielsweise ergeben, dass eine positive Fehlerkultur und Feedback von Robotern dabei helfen kann, das Vertrauen in sie zu steigern, berichtet Tscheligi. Was darunter zu verstehen ist, erfahren Sie in der Ö1 Sendung „matrix“ vom Freitag, dem 28.August.

Hier anhören:
Wie leben mit KI?