Neues AIT Projekt entwickelt Popup Ticketing & Time Manager

24.06.2020
Beat Corona. Made in Vienna. Use it worldwide. MoonShiner und AIT entwickeln gemeinsam ein Tool für ein effizientes Time-Slot Management.

Durch das innovative Ticketing & Time-Slot System werden Warteschlangen vermieden, Anstehzeiten verkürzt und ein einwandfreies Besucher*innenmanagement durch die definierten Time-Slots ermöglicht. Somit unterstützt das geplante “PopUp Ticketing & Time Manager” Projekt (kurz: PTTM) die Social Distancing Strategie und hilft dadurch Unternehmen und Organisationen ihre Kunden*innen und Besucher*innen während des täglichen Betriebs besser zu managen. Das PTTM wird in der Basisversion als Open Source Lösung zur Verfügung gestellt.

Ziel des Projektes ist die Entwicklung eines digitalen Tools, welches den Endanwender*innen freie Time-Slots zur Verfügung stellt, um unterschiedliche Services in Anspruch zu nehmen. Unternehmen bzw. Organisationen können diese Time-Slots definieren und sie online zur Auswahl stellen. Die Time-Slots können kommerziell (z.B.: Museumsbesuch im Umfang von zwei Stunden) oder nicht-kommerziell (z.B.: Ticket zum Anstellen bei einem Baumarkt) angeboten werden. Ein wesentliches Erfolgskriterium von PTTM ist dabei die Einhaltung der erworbenen Time-Slots durch die Endanwender*innen. Für dieses relevante Thema werden die Expert*innen vom AIT Center for Technology Experience persuasive Design-Strategien entwickeln und gemeinsam mit MoonShiner in einer mobilen Lösung umsetzen. PTTM bietet zudem die Möglichkeit die Basisversion mit einer online Zahlungsfunktion für den kommerziellen Time-Slot erwerb auszustatten. Dies soll insbesondere Unternehmen unterstützen, die über keine digitale Payment Lösung verfügen. Für den nicht-kommerziellen Time-Slot kann PTTM ebenso einfach um ein Redeeming-Feature erweitert werden.

AIT-Kontakt: Markus Murtinger

Projektpartner:

Gefördert durch die Wirtschaftsagentur Wien. Ein Fonds der Stadt Wien.