SUCHE
Inhaltstyp
Kategorien
-
„Ohne Experience, kein Business“
Die jüngste Geschichte zeigt, wie wichtig Technologie ist, um unser Sozial- und Arbeitsleben zusammenzuhalten. Und mit Technologie meinen wir nicht mehr nur die Intelligenz die in den heutigen System
-
Human-Machine-Interfaces in der Produktion der Zukunft
The increasing complexity of products in industrial production increases the workload of the employees involved, which is why digital assistance systems are becoming an important topic. The key quest
-
CHI Play 2020
CHI PLAY ist die internationale und interdisziplinäre Konferenz (von ACM SIGCHI) für Forscher*innen und Fachleute aus allen Bereichen von Spiel, Spielen und Mensch-Computer-Interaktion (HCI). Auch "P
-
EINLADUNG: Live-Interview mit dem Israelischen Nobelpreisträger Dan Shechtman
Der temporäre COVID Popup-Hub ist eine Reaktion des BMK auf die Covid19-Krise. Das Ziel ist es, gemeinsam aus der Krise zu lernen. Im Laufe der nächsten Monate werden Learnings und Erfahrungen aus ve
-
Virtuelles Symposium für Assistenzsysteme in der Produktion
Das Mensch-Maschine-Produktion Symposium, kurz MMP, fand am 14. Oktober im Rahmen des Future of Manufacturing Kongresses, statt. Corona-bedingt wurde die Veranstaltung in virtueller Form abgehalten,
-
Zivilcourage, Cybersecurity und Katastrophenschutz - Das AIT auf der 10. KIRAS Fachtagung
Das österreichische Förderungsprogramm für Sicherheitsforschung - KIRAS - unterstützt nationale Forschungsvorhaben, deren Ergebnisse dazu beitragen, die Sicherheit für alle Mitglieder der Gesellschaf
-
Taxtech Konferenz 2020
Über die Konferenz: Die digitale Ausrichtung sämtlicher Branchen ist eine der großen Umstellungen in den 20er Jahren des 21. Jahrhunderts. Als Steuerabteilung haben Sie täglich die Herausforderung sc
-
Webinar - VR & Police Network
Virtuelle Realität (VR) ist die zukunftsweisende Lösung, um Polizeibeamte besser auf ihre täglichen Herausforderungen vorzubereiten. Im Rahmen von SHOTPROS entwickelten wir das VR-Polizeinetzwerk, we
-
eAward 2020 – AIT mehrfach nominiert
Der Wirtschaftspreis eAward wird für Projekte mit IT-Bezug und größtem Kundennutzen ausgeschrieben. Das AIT ist 2020 in mehreren Kategorien nominiert. Kategorie „Soziale Verantwortung“ OptiVID: Gestr
-
AIT startet österreichweite Corona-Studie
Die Corona-Krise ist eine besonders herausfordernde Situation für uns alle. Um mehr darüber zu erfahren, welche Strategien sich im Umgang mit der Krise besonders positiv auswirken, welche Medien und
-
Gemeinsam aktiv in der virtuellen Sportwelt
Aufgrund der aktuellen Corona-Maßnahmen können Sportveranstaltungen derzeit nicht abgehalten werden, weshalb gerade jetzt das große Potential der digitalen Gaming & Entertainment-Branche deutlich
-
COVID-19 Simulator
Realistische 3D Simulation visualisiert das Risiko von Covid-19 Ansteckungen in diversen Tätigkeitsfeldern und räumlichen Umgebungen Innovativer Verhaltens- und Mobilitätssimulator kombiniert Küns
-
Digital Accessibility
Häufig wird Digital Accessibility mit dem Begriff der Barrierefreiheit gleichgesetzt, allerdings profitieren nicht nur Menschen mit Einschränkungen und Behinderungen (z.B. gehörlose, blinde oder sehe
-
Wie man in die Zukunft schaut
Am AIT Center for Technology Experience beschäftigen sich die Forscher*innen intensiv mit der Verwendung von AR und VR Technologien, beispielsweise als Assistenz in der industriellen Fertigung und da
-
Digitale Hilfe für Betreuung und Pflege
Die Forscher*innen des AIT Austrian Institute of Technology entwickelten eine interaktive App für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz, um sie und die Betroffenen in ihrem Alltag zu unterstüt
-
Ideen Lab fördert AIT Projekt „CALIBRaiTE“
Die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) finanziert mit Mitteln der Nationalstiftung und Unterstützung des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW) sech
-
Anforderungen im polizeilichen Corona-Alltag
Dynamische Regierungsmaßnahmen, das ständige Risiko einer Infektion sowie Personalknappheit durch pandemiebedingte Ausfälle führen zu unbekannten und unsicheren Situationen, in denen Polizeibeamt*inn
-
Mit dem AIT zu einer besseren Customer Experience
Die IMH Jahreskonferenz Smart Retail fand von 1.-2.Oktober statt und widmete sich den Dimensionen der Customer Experience. Vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen wie künstliche Intellige
-
Game Experience
Die Videospiele-Branche stellt den mit Abstand umsatzstärksten Zweig der Entertainment-Industrie dar. Der Erfolg eines Spiels hängt dabei jedoch zentral von der Experience ab, die den SpielerInnen ge
-
1. Mensch-Maschine-Produktion (MMP)-Symposium
Moderne Assistenzsysteme können sowohl in die Anlagen integriert als auch als mobile Anwendungen zur Verfügung gestellt werden. Sie steigern die „User Experience“, erleichtern die Höherqualifizierung