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Cybersecurity-Brunch am AIT
Am 23. Oktober 2019 veranstalten IVM Technical Consultants und das AIT Center for Technology Experience einen Cybersecurity-Brunch unter dem Motto „find your weakest link“. Es erwartet Sie ein Vortra
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Game Experience
Die Videospiele-Branche stellt den mit Abstand umsatzstärksten Zweig der Entertainment-Industrie dar. Der Erfolg eines Spiels hängt dabei jedoch zentral von der Experience ab, die den SpielerInnen ge
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AIT Workshop @ AAL Forum 2019
Wednesday 25 September 16:00-17:30 Room: Nortvegia The decision whether to implement an AAL solution should ideally be based on scientifically validated evidence and proof of the effectiveness of AAL
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AIT am Jahresforum Smart Retail
Die Smart Retail Konferenz ist vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen wie künstliche Intelligenz (KI), virtuelle Welten, neue Geschäftsmodelle und die damit einhergehenden Erwartungen de
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Autonomes Fahren – Wenn der Autopilot übernimmt
Am 14. Oktober widmet sich Univ.-Prof. Dr. Manfred Tscheligi, Head of Center for Technology Experience, in der Veranstaltungsreihe „Am Puls“ des Wissenschaftsfonds (FWF) dem Thema des autonomen Fahre
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Mit dem AIT zu einer besseren Customer Experience
Die IMH Jahreskonferenz Smart Retail fand von 1.-2.Oktober statt und widmete sich den Dimensionen der Customer Experience. Vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen wie künstliche Intellige
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Das Ende der Arbeit?
Der ÖGB NÖ und Urban Forum laden zu einem Diskussionsabend rund um das Thema "Die Zukunft der Erwerbstätigkeit in Zeiten von Digitalisierung, Rationalisierung und Robotik" ein. Am Podium ist AIT Expe
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Wie das Fahren von morgen aussehen kann
Bei der FWF Veranstaltungsreihe „Am Puls“ zum Thema „Autonomes Fahren“ diskutierten Manfred Tscheligi, Head of Center for Technology Experience und Unternehmer Stefan Jenzowsky über die Zukunft der M
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Simone Kriglstein auf der CHI Play mit einem Honourable Mention Award ausgezeichnet
Von 22.-25. Oktober 2019 fand in Barcelona (Spanien) die CHI PLAY Konferenz statt. CHI PLAY ist eine internationale und interdisziplinäre Konferenz mit Fokus auf die Forschungsbereiche Play, Game und
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Hackathon - Challenge 41
Im Fokus der CHALLENGE 41 steht das Thema „Interaktion zwischen Mensch & Maschine: Wissenstransfer im digitalen Zeitalter“. Beim Hackathon sollen TeilnehmerInnen ihre technischen und kreativen Fä
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Fachforum: Gamification von e-Learning
Wie motiviert man MitarbeiterInnen zum Erwerb von neuem Wissen? Wie kann insbesondere Wissen, das nur in indirektem Zusammenhang mit der eigenen Arbeit steht (bspw. Informationssicherheit am Arbeitsp
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Das Spiel als Triebkraft von Wirtschaft, Kultur, Bildung und Politik
Im Rahmen der Blue Hour, einer Veranstaltung der Donau-Universität Krems, nahm Simone Kriglstein vom AIT Center for Technology Experience an der Podiumsdiskussion zum Thema „Spiele“ teil. Spiele gelt
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AIT gewinnt Best Paper Award auf internationaler Konferenz für Ambient Intelligence
Im Rahmen der Conference for Ambient Intelligence (AmI 2019) wurden die AIT-ExpertInnen Michaela Reisinger, Johann Schrammel und Peter Fröhlich vom Center for Technology Experience sowie Sebastian Pr
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Hightech-Lösungen zur Unterstützung im Demenz-Alltag
Demenz ist eine chronische Erkrankung, bei der die "Verstandeskraft" nach und nach schwindet. Allein in Österreich sind 130.000 - vorwiegend ältere - Menschen betroffen, die Tendenz ist aufgrund der
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Das war das Fachforum „Gamification von e-Learning“
Am 28. November fand das Fachforum „Gamification von e-Learning“ im Rahmen des Forschungsprojekts SecLearn im EGOS! Trainingszentrum in Innsbruck statt. Im Forschungsprojekt SecLearn hat das AIT Cent
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Wie kann Technologie für Fussballfans sinnvoll eingesetzt werden?
Wie kann Technologie für Fußballfans sinnvoll eingesetzt werden? Dieser Frage gehen das AIT Center for Technology Experience und Tieto Austria im Forschungsprojekt GenSaTion nach. Dafür möchte das Pr
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eAward 2020 – AIT mehrfach nominiert
Der Wirtschaftspreis eAward wird für Projekte mit IT-Bezug und größtem Kundennutzen ausgeschrieben. Das AIT ist 2020 in mehreren Kategorien nominiert. Kategorie „Soziale Verantwortung“ OptiVID: Gestr
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Gaming and eSports Workshop (virtual)
While aspects of spectatorship in gaming and esports are receiving increased attention, research efforts in this space are still mostly independent from each other. The workshop aims to bring researc
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Digi-Stammtisch
Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, einmal im Quartal einen lockeren und informellen Austausch zwischen Digitalisierungs-Manager*innen aus unterschiedlichen Branchen herzustellen. Dabei betrachten w
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Abgesagt: Virtual Skills Lab am Wiener Forschungsfest
Ziel des Projektes aus dem AIT Center for Technology Experience ist es, zu untersuchen, wie Virtual-Reality-Szenarien für Führungskräfte, die über die Interaktion mit Avataren soziale Kompetenzen wie