SUCHE
Inhaltstyp
Kategorien
-
eAward 2020 – AIT mehrfach nominiert
Der Wirtschaftspreis eAward wird für Projekte mit IT-Bezug und größtem Kundennutzen ausgeschrieben. Das AIT ist 2020 in mehreren Kategorien nominiert. Kategorie „Soziale Verantwortung“ OptiVID: Gestr
-
Gaming and eSports Workshop (virtual)
While aspects of spectatorship in gaming and esports are receiving increased attention, research efforts in this space are still mostly independent from each other. The workshop aims to bring researc
-
Digi-Stammtisch
Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, einmal im Quartal einen lockeren und informellen Austausch zwischen Digitalisierungs-Manager*innen aus unterschiedlichen Branchen herzustellen. Dabei betrachten w
-
Abgesagt: Virtual Skills Lab am Wiener Forschungsfest
Ziel des Projektes aus dem AIT Center for Technology Experience ist es, zu untersuchen, wie Virtual-Reality-Szenarien für Führungskräfte, die über die Interaktion mit Avataren soziale Kompetenzen wie
-
Abgesagt: CHI 2020
The ACM CHI Conference on Human Factors in Computing Systems is the premier international conference of Human-Computer Interaction. CHI – pronounced ‘kai’ – is a place where researchers and pra
-
QoMEX 2020 - Online Konferenz
The primary goal of the conference is to bring together leading professionals and scientists in multimedia quality and user experience from around the world. QoMEX is a conference taking place annual
-
Markus Garschall ist neuer Präsident der AAL AUSTRIA
Bereits seit Anfang 2017 vertritt Markus Garschall das AIT im Vorstand der AAL AUSTRIA, wo er die erfolgreiche Partnerschaft ausbauen und die Zusammenarbeit mit der österreichischen AAL-Community stä
-
Kommunikation zwischen Mensch und KI
Simone Kriglstein vom Center for Technology Experience widmet sich im Rahmen eines Forschungsprojektes (Kooperation zwischen der Fakultät für Informatik sowie der Fakultät für Psychologie der Univers
-
Automation Experience Workshop (virtual)
Automation takes up an increasingly important role in everyday life. The objective of the workshop is to provide a forum for a holistic view on design foundations for automated systems in everyday pr
-
Manfred Tscheligi im Wissenschafts-Magazin von radioeins
Manfred Tscheligi, Head of Center for Technology Experience, erklärt im Wissenschafts-Magazin “Die Profis“ von radioeins (Berlin, Deutschland), worauf es in der Mensch-Maschinen-Interaktion ankommt,
-
Markus Murtinger ist neuer Leiter von Experience Business Transformation
Markus Murtinger ist seit 1. Jänner 2020 Leiter der neu gegründeten Competence Unit Experience Business Transformation im Center for Technology Experience am AIT Austrian Institute of Technology. In
-
Make your History
"Geschichten erzählen" als zentrales Motiv der Geschichtswissenschaft trägt seit jeher zur Konstitution von Gesellschaften, deren Identität und kulturellem Erbe bei. Neue Technologien beeinflussen di
-
Österreich Werbung zu Besuch im Technology Experience Lab
Österreich Werbung, die Marketingpartnerin für Toursimus in Österreich, sowie Vertreter*innen von Tourismusunternehmen und Tourismusorganisationen, besuchten am 27.02. das AIT Center for Technology E
-
AIT Digi-Network gestartet
Das AIT Center for Technology Experience widmete sich am 13.02. im Rahmen des ersten Digi-Networks, den zukünftigen Herausforderungen, denen sich Digitalisierungs-Manager*innen stellen müssen. Gemein
-
Simone Kriglstein erhält Honourable Mention Award
Dr. Simone Kriglstein vom AIT Center for Technology Experience wurde mit einem Honourable Mention Award für das Paper „See, Feel, Move - Player Behaviour Analysis through Combined Visualization of Ga
-
1. Mensch-Maschine-Produktion (MMP)-Symposium
Moderne Assistenzsysteme können sowohl in die Anlagen integriert als auch als mobile Anwendungen zur Verfügung gestellt werden. Sie steigern die „User Experience“, erleichtern die Höherqualifizierung
-
AIT startet österreichweite Corona-Studie
Die Corona-Krise ist eine besonders herausfordernde Situation für uns alle. Um mehr darüber zu erfahren, welche Strategien sich im Umgang mit der Krise besonders positiv auswirken, welche Medien und
-
Gemeinsam aktiv in der virtuellen Sportwelt
Aufgrund der aktuellen Corona-Maßnahmen können Sportveranstaltungen derzeit nicht abgehalten werden, weshalb gerade jetzt das große Potential der digitalen Gaming & Entertainment-Branche deutlich
-
Sie arbeiten im Home-Office?
Die Corona-Krise ist eine besonders herausfordernde Situation für uns alle. Um mehr darüber zu erfahren, welche Strategien sich im Umgang mit der Krise besonders positiv auswirken, welche Medien und
-
Ideen Lab fördert AIT Projekt „CALIBRaiTE“
Die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) finanziert mit Mitteln der Nationalstiftung und Unterstützung des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW) sech