Markus Murtinger ist neuer Leiter von Experience Business Transformation

18.02.2020
Markus Murtinger leitet seit 1. Jänner die neu gegründete Competence Unit Experience Business Transformation im Center for Technology Experience

Markus Murtinger ist seit 1. Jänner 2020 Leiter der neu gegründeten Competence Unit Experience Business Transformation im Center for Technology Experience am AIT Austrian Institute of Technology. In seiner neuen Position ist er für die strategische Weiterentwicklung der neuen Competence Unit zuständig. „Ich freue mich sehr auf meine neue Herausforderung in einem spannenden Umfeld. Gemeinsam werden wir innovative Konzepte im Bereich der Experience und Digitalisierung gestalten und den Faktor Mensch in den Mittelpunkt unserer Lösungen stellen“, so Markus Murtinger.

Experience Business Transformation – Von der Strategie zur Interaktion der Zukunft

Die neue Unit unterstützt Unternehmen bei der Verankerung von Customer Centricity & Experience Thinking Strategien mit dem Schwerpunkt auf digitale Erlebnisse und neue Geschäftsmodelle. Ein weiterer Fokus liegt in der Kreation und Entwicklung von innovativen Interaktionen in ausgewählten Experience Welten, wie zum Beispiel B2B Plattformen, Shopping Experiences oder dem Design von komplexen Industrieanwendungen.

„Markus Murtinger hat langjährige Erfahrung in der Beratung von nationalen und internationalen Digitalisierungsprojekten. Er besitzt eine ausgeprochen gute Branchenkenntnis sowie das nötige Know-how rund um das Thema Experience Business Transformation. Ich freue mich, dass wir ihn als Leiter der neuen Competence Unit gewinnen konnten und nun gemeinsam den Forschungsbereich am Center for Technology Experience strategisch weiterentwickeln werden“, sagt Manfred Tscheligi, Head of Center for Technology Experience.

Zur Person

Markus Murtinger hat mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Beratung von innovativen Digitalisierungsprojekten. Seit 2006 war er beim Design- und Beratungsunternehmen USECON für die Leitung von mehr als 200 strategischen User & Customer Experience Projekten auf nationaler und internationaler Ebene verantwortlich. Er ist Vortragender bei Fachtagungen, Gastlektor an mehreren Universitäten und Fachhochschulen sowie Autor zahlreicher Fachkommentare. Markus Murtinger studierte Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien mit Fokus auf Entrepreneurship und Innovation sowie Marketing Management.

Weitere Informationen über das Center: https://www.ait.ac.at/technology-experience

Pressekontakt:

Vanessa Schuster, MA