Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Markus Garschall ist neuer Präsident der AAL AUSTRIA

04.02.2020
Markus Garschall wurde am 21. Jänner zum neuen Präsidenten der AAL AUSTRIA gewählt

Bereits seit Anfang 2017 vertritt Markus Garschall das AIT im Vorstand der AAL AUSTRIA, wo er die erfolgreiche Partnerschaft ausbauen und die Zusammenarbeit mit der österreichischen AAL-Community stärken konnte. In seiner neuen Rolle als Präsident der AAL AUSTRIA möchte er in einem intensiven Dialog mit Bedarfsträger*innen und öffentlicher Hand dazu beitragen, technologische Innovationen als notwendige Bausteine für die Lebensqualität älterer Menschen zu verankern.

Am AIT Center for Technology Experience konzentriert sich Markus Garschall auf die Rolle von Technologie bei der Ermöglichung sozialer Innovationen sowie auf die Gestaltung und Evaluierung neuartiger Interaktionskonzepte. Er hat an mehreren nationalen und europäischen Forschungsprojekten zum Thema aktives und gesundes Altern (AAL) teilgenommen und die Projekte vAssist (2011-2015) und SUCCESS (2017-2020) koordiniert. Als Speaker und Organisator nationaler und internationaler Veranstaltungen und Workshops befasst er sich mit den Herausforderungen der Kommunikation und Zusammenarbeit im Zusammenhang mit AAL und eHealth-Innovationen.

Über AAL AUSTRIA

Auf Initiative des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie wurde im April 2012 die Plattform AAL AUSTRIA gegründet, mit dem Ziel die heterogene Stakeholderlandschaft im Bereich von AAL zu vernetzen, um so den Auf- und Ausbau einer österreichischen AAL-Community und die Sichtbarkeit des Themas AAL auf allen Ebenen der öffentlichen Wahrnehmung zu fördern.

Mehr über: AAL AUSTRIA