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Forschung für eine klimaverträgliche Luftfahrt
elektrischen Antriebslösungen statt. Das Ziel ist die Steigerung der Energieeffizienz und der Umstieg auf erneuerbare Energieträger, wodurch die Umwelteinwirkungen durch die nächste Flugzeuggeneration [...] Elektrifizierung von Flugzeugen spielen Energiespeichersysteme, die den Ansprüchen der Aeronautik gerecht werden. So bedarf es Batterien mit hoher Energiedichte, die gleichzeitig den höchsten Sicherhe [...] also beispielsweise in der Tragekonstruktion verbaut sind, und andererseits als elektrische Energiespeicher dienen. Erklärtes Ziel ist es, eine nachhaltige Elektrifizierung der Luftfahrt zu unterstützen:
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EU-Projekt EMPOWER gestartet: Entwicklung von zwei Null-Emissions-Lastkraftwagen
Zuverlässigkeit, langer Lebensdauer und modularem Energiespeicher, (5) eine hocheffiziente E-Antriebsachse, (6) ein optimiertes Wärme- und Energiemanagement, (7) ein optimiertes Heiz- und Klimatisierungssystem [...] Fahrzeuge verfügen über einen elektrischen Antriebsstrang. Während bei einem Fahrzeug die elektrische Energie durch ein Brennstoffzellensystem erzeugt wird, das eine Reichweite von 750 km ermöglicht, sorgt beim [...] vorzukühlen oder vorzuwärmen. Durch die zusätzliche Integration von Infrarotpaneelen soll der Energiebedarf für Heizung/Kühlung um bis zu 70 % reduziert werden (insbesondere in den Übergangszeiten um ca
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SCIENCE FORUM: Elektro-Mobilität von morgen
Sektion III, Bundesministerium für Verkehr, Innovation und TechnologiePodium: Energiespeicher – Schwerpunkte der Zukunft: Die Elektro-Mobilität von morgen Univ.-Prof. Dipl.Ing. Dr.h.c [...] Head of Center for Low-Emission Transport, AITDI Theresia VOGEL – Geschäftsführerin, Klima- und Energiefonds Datum: Mittwoch, 26.09.2018, 18:30 UhrOrt:
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ESI SimulationX User Forum in Dresden
„Reproduktion des Betriebsverhaltens von Batterien – Von der Messung zur Batteriesimulation“, Session Energietechnik, 11:00 – 15:30 Uhr, 25.11.2016Alle weiteren Informationen finden Sie auf der Event-Hompage des
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Kobaltfreie Batterien mit hoher Leistungsdichte für den Straßen- und Luftverkehr
es, die Energiedichte und Leistungsdichte der Batterien zu erhöhen, um den Anforderungen der Elektromobilität gerecht zu werden. Das Hauptziel besteht darin, eine Zelle mit einer Energiedichte von 390 [...] Anforderungen von Fahr- und Flugzeugen optimiert. Die Zellen werden in Modul-Demonstratoren mit hoher Energiedichte, Leistungsdichte und langanhaltender Lebensdauer für Fahrzeuge sowie Flugzeuge eingebaut und getestet
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Umweltverträgliche Herstellung von Batteriekomponenten
institūts (Latvia), Avesta Battery and Energy Engineering (Belgium), Commissariat à l’énergie atomique et aux énergies alternatives (France), Customcells Holding GmbH (Germany), VARTA Microbattery GmbH (Germany) [...] Zellherstellung in Europa Neue nachhaltige Elektroden- und Zellherstellungstechniken mit geringem Energieverbrauch und ohne Emissionen flüchtiger organischer Verbindungen (VOCs) Verzicht auf organische Lös
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Europäisches Batterieforschungsprojekt IntelLiGent gestartet
Batterien für batterieelektrische Fahrzeuge der Zukunft zu ermöglichen. Herausforderungen wie Energiedichte, Lebensdauer, Schnelladefähigkeit bei gleichzeitig niedrigen Herstellungskosten liegen bewusst [...] bewusst im Fokus der verschiedenen Projektziele: Optimierte Hochvolt-Elektroden ermöglichen hohe Energiedichten (>350 Wh/kg) bei hohen Ladeströmen (>2C, Voll-Laden von 0 auf 100% Ladezustand in weniger
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Klimafreundliche Batterien für die Mobilität von morgen
mit hohem Trockenanteil gefertigt sind, kann eine beträchtliche Menge an Energie eingespart werden. Auch der energieintensive Trocknungsprozess wird deutlich verkürzt, da der Restfeuchtegehalt abnimmt [...] edarf, um die Klimaziele erreichen zu können. Elektrofahrzeuge gehen wesentlich effizienter mit Energie um als herkömmliche Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren und spielen daher eine entscheidende Rolle [...] Forschungsarbeit im Projekt „BatWoMan“ fokusiert insbesondere auf folgende drei Bereiche: energie-effiziente Verarbeitung von 3D-strukturierten Elektroden, basierend auf hoch-viskosen Schlicken auf W
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Batterieforschungsprojekt MAGNIFICO gestartet
Zellchemie als vielversprechend, da diese potenziell in der Lage ist, für stationäre Energiespeichersysteme eine höhere Energiedichte zu niedrigeren Kosten als Lithium-Ionen-Batterien zu erreichen. Dies beruht [...] rbeitete Mg-Metall-Anode in eine umweltverträgliche 3-V-Mg-Ionen-Batterie für stationäre Energiespeichersysteme integriert, die eine Hochspannungs-Kathode aus dem wenig kritischen Rohstoff MgMn2O4 verwendet [...] Bedingungen (Anwendungstemperatur) zu gewinnen. Phasenstabilität und -energetik, Defektchemie, Defektbildungsenergien, Transporteigenschaften usw. werden im Rahmen des Projekts berechnet. Dr. Martina Romio,
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SeNSE: Nachhaltige Lithium-Ionen-Batterietechnologie der nächsten Generation
Lithium-Ionen-Batterien gehören zu den wichtigsten Energiequellen für den Verkehr der Zukunft. Die Vergrößerung der Reichweite und die Möglichkeit des schnellen Aufladens sind Schlüssel zur Steigerung [...] und einer nickelreichen Nickel-Mangan-Kobalt-Kathode (NMC) zu entwickeln, um eine volumetrische Energiedichte von 750 Wh/l zu erreichen. Die Zyklenstabilität ist die größte Herausforderung für die Anwendung [...] Solvionic FPT Motorenforschung AG Northvolt AB enwires Huntsman Advanced Materials Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung (ZSW) Dieses Projekt wurde durch das Forschungs- und Innovatio
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Batterieforscherin Katja Fröhlich ist FEMtech-Expertin des Monats
darüber hinaus ganz wesentliche Faktoren in der E-Mobilität oder als Speichermedium für erneuerbare Energien. Modernste Ausrüstug am AIT Fröhlich und ihrem Team steht dafür am AIT modernstes Equipment zur
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Hochleistungsmaterialien für die neue Batteriegeneration
AIT in der Weiterentwicklung der Lithium-Ionen-Technologie für Elektromobilität und erneuerbare Energie. AIT Principal Scientist Atanaska Trifonova: „Unser Ziel ist es, in den kommenden Jahren unsere Position
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Batterieforschung: Umweltfreundlich, günstig und leicht
, umweltfreundliche und kostengünstige Batterien sind der Schlüssel für die Elektroautos und Energiesysteme von morgen. Im Interview mit Die Presse sprach Prof. Trifonova, Leiterin der Batterieforschung
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Die Batterie der Zukunft
über den aktuellen Stand der Batterieforschung am AIT. Der Artikel erschien in der Sonderausgabe „Energie der Zukunft“ und betont die Vorreiterrolle des AIT auf diesem Gebiet. Trifonova erläutert das Potenzial [...] Lithium-Ionen-Technologie und die Forschungsperspektive in 10 Jahren: „Ziel ist hier das Energiespeichervermögen der Zelle zu erhöhen - sprich, die Batterie kleiner und doch leistungsstärker zu machen.
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Gebündeltes Know-how für die Batterieforschung
, umweltfreundliche und kostengünstige Batterien sind der Schlüssel für die Elektroautos und Energiesysteme von morgen. Das AIT arbeitet an diesen Zukunftsfragen und verstärkt seinen Schwerpunkt Batte
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BatWoMan: Klimafreundliche Batterien für die Mobilität von morgen
Gegenwärtig ist die Herstellung von Batteriezellen enorm energieintensiv und mit toxischen Lösungsmitteln verbunden. Das zu ändern, würde die Klimabilanz von E-Fahrzeugen wesentlich verbessern. Hier setzt
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SUBLIME: Festkörper-Li-Metall-Batterien auf Sulfidbasis für Elektrofahrzeuge
Festkörperbatteriezellen auf Basis von Sulfid-Festkörperelektrolyten mit erhöhter Ladungs- und Energiedichte. Die neu entwickelten Batterien werden aus Elektrodenmaterialien mit erhöhter Kapazität und Spannung
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Täglich ruft der Smartphone Akku
eine Optimierung der aktuellen Lithium-basierten Akkus zu erreichen. So könnte die gespeicherte Energie in Zukunft noch verdoppelt werden.“ Hier der komplette Artikel zum Nachlesen: http://derstandard
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Neues COMET-Modul mit AIT-Beteiligung
beratender Funktion tätig. Das COMET-Modul BattLab wird vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und vom Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaftsstandort
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PULSELiON: AIT forscht an effizienter Produktion von Solid-State-Batterien
Weiterentwicklung von Solid-State-Batterietechnologien erhebliche Verbesserungen in Bezug auf die Energiedichte und Sicherheit mit sich bringen. Die Massenfertigung von Festkörperbatterien steckt noch in der [...] eben und eine Batterie mit einem sulfidbasierten Elektrolyten, Kathodenmaterialien mit hoher Energiedichte und einer neuartigen Lithium-Metall-Anode entwickelt werden. Die im Projekt PULSEDEON demonstrierte [...] S.C.p.A. (CRF), University of Ljubljana, LRCS (CNRS/UPJV), Pulsedeon OY, CIC energiGUNE, Universitat Politècnica de València (UPV), Universidade do Porto (Faculdade de Engenharia)