2. European Mission Forum in Brüssel

13.03.2024
Projekt TRAMI ermöglicht Austausch über Implementierung der Europäischen Missionen auf nationaler Ebene

Am 07. März, 2024 fand gehostet von der Flemish Public Administration, in Brüssel das 2nd European Mission Forum EMIF statt.

Das EMIF bot die Möglichkeit nach zwei Jahren der fruchtbaren Zusammenarbeit im transnationalen und transdisziplinären EU-geförderten Projekt TRAMI Bilanz zu ziehen und Erfolge in der Vernetzung, des wechselseitigen Lernens und des Mappings der Implementierung der Europäischen Missionen auf nationaler Ebene zu diskutieren. Im Austausch mit der Europäischen Kommission, vertreten durch Joanna Drake, sowie mit Vertreter:innen der EU Mission Implementation Platforms und Hubs konnten aktuelle Entwicklungen und Ansätze zu Mission Governance, zu verantwortlichen nationalen Akteure:innen und Investments erörtert werden.

Für das AIT nahmen Matthias Weber und Cornelia Reiter vom Center for Innovation Systems und Policy am Forum teil.

Matthias Weber leitete eine hochkarätig besetzte Diskussion zum Monitoring von EU-Missionen mit Erkki Karo, Professor at Tallinn University of Technology, Philippe Larrue, Policy Analyst, OECD und Mireille Matt Research Director, INRAE. Er nahm außerdem an der abschließenden Panel-Diskussion teil, die sich mit zukünftigen Entwicklungen und dem Ziel „Advancing the EU Missions“ auseinandersetzte.

Cornelia Reiter präsentierte die unter der Leitung von Katja Lamprecht am AIT entwickelte Mission Data Platform, eine, in dieser Form einzigartige, Möglichkeit, nationale Anstrengungen zur Implementierung der EU-Missionen in einer Plattform sichtbar und standardisiert vergleichbar zu machen.