Betrug mittels "Voice Cloning"

12.03.2024
ZIB3 vom 6.3.2024 um 00:04 Uhr

Künstliche Intelligenz (KI) entwickelt sich rasant. Sie ermöglicht ständige Innovationen in allen Branchen. Diese Fortschritte bringen sowohl Vorteile als auch Herausforderungen für unsere Gesellschaft mit sich. Aktuell sind wir im Zusammenhang mit Desinformation mit Deepfakes im Audio-Bereich konfrontiert. Dabei wird KI eingesetzt, um die Stimmen realer Personen zu imitieren. Die KI benötigt nur geringe Mengen an Original-Audiomaterial der echten Stimme, um das Stimmmuster zu erlernen und anschließend ganze Sätze in der gleichen Tonlage zu sprechen. Die Erkennung von Deepfakes wird immer schwieriger und Expert:innen prognostizieren, dass sie bald nicht mehr vom Original zu unterscheiden sein werden. Der ORF sprach darüber mit renommierten KI-Experten, darunter Alexander Schindler, Thematic Coordinator im Center for Digital Safety & Security  und Thorsten Behrens vom Austrian Institute for Applied Telecommunications (OIAT).

Den Beitrag finden Sie in der ORF TVThek