GEWINN Info Day 2023: Brigitte Bach sprach über Forschung als Schlüssel für eine klimaneutrale, digitale und lebenswerte Welt

23.11.2023

Je mehr Schüler:innen über die Welt der Wirtschaft wissen, desto besser für sie, für die Unternehmen und somit für uns alle! Unter diesem Motto stand der diesjährige GEWINN Info Day, Österreichs größter Wirtschaftskongress, der am 22. November 2023 im Congress Center Messe Wien stattfand. Über 9.000 Schüler:innen sowie deren Lehrkräfte nahmen an diesem Event teil und nutzten die Gelegenheit, um mit Spitzenmanager:innen und Expert:innen lebhafte Diskussionen zu führen.

Die Veranstaltung war geprägt von spannenden Diskussionsrunden. Bundesministerin Leonore Gewessler präsentierte in ihrem Panel die Klimaziele Österreichs und führte aus, wie die Energiewende funktionieren kann. Brigitte Bach (Managing Director AIT), Henrietta Egerth-Stadlhuber (Geschäftsführerin FFG) und Gerald Reischl (AT&S Director Marketing/PR) erörterten das Thema „Innovation und Forschung in Österreich: Wohin geht die Reise?“ Brigitte Bach sprach über die spannenden Möglichkeiten, die eine Karriere in der Forschung bietet. Vor allem angesichts der großen Herausforderungen unserer Zeit ist eine Karriere, in der man die Zukunft aktiv mitgestalten kann, bedeutsamer denn je. „Die Arbeit am AIT zielt darauf ab, Innovationen zu entwickeln, die nicht nur wirtschaftliches Wachstum fördern, sondern auch eine nachhaltige und widerstandsfähige Gesellschaft unterstützen,“ so Bach.

Am GEWINN Info Day präsentierte das AIT eine große Bandbreite seiner Forschungsprojekte. Markus Murtinger und Jasmin Lampert begeisterten das Publikum mit Fachvorträgen zu den Themen „XR eXtended Reality“ und „KI – Gegenwart und Zukunft".

Die Schüler:innen erkundeten eifrig die spannenden Forschungsthemen am AIT-Stand und erfuhren aus erster Hand viel Interessantes über den Werdegang und Arbeitsalltag unserer Forscher:innen. Marie-Theres Raberger (Head of Recruiting & HR Development) stellte die vielfältigen Karrieremöglichkeiten am AIT vor. Michael Gafert und Navruz Demirel (beide Center for Technology Experience) präsentierten das Projekt „Im.FLUGE“ und nahmen die Besucher:innen mit auf einen virtuellen Drohnenflug über Wien bei Tag und Nacht. Jasmin Lampert und Refiz Duro (beide Center for Digital Safety & Security) gaben einen spannenden Einblick in das Forschungsprojekt „AI4Trees“. Mit Hilfe künstlicher Intelligenz wird hier eine wichtige Wissensgrundlage geschaffen, um die Auswirkungen des Klimawandels auf das Baumwachstum besser zu verstehen und nachhaltigere Konzepte zur Waldbewirtschaftung zu entwickeln.

Verantwortlich für die erfolgreiche Teilnahme des AIT waren: Christine Wahlmueller-Schiller (Marketing & Communications im Center for Technology Experience) und Marie-Theres Raberger (Head of Recruiting & HR Development).

Karriere am AIT: https://www.ait.ac.at/karriere

Sommerpraktika & Berufspraktische Tage für Schüler:innen: https://www.ait.ac.at/karriere/schuelerinnen