AIT hostete die RISIS International Conference 2023 in Wien

13.11.2023
3 Tage Austausch über die RISIS Dateninfrastruktur, Indikatoren & mögliche Anwendungen

RISIS („Research Infrastructure for Research and Innovation Policy Studies“) ist die erste paneuropäische Forschungsinfrastruktur zur Unterstützung und Weiterentwicklung von Wissenschafts- und Innovationsstudien im FTI-politischen Kontext. Diese Infrastruktur soll der empirischen Innovationsforschung neue Impulse geben und eine verbesserte Informationsbasis für Design und Evaluierung der FTI-Politik in Europa zur Verfügung stellen. Sie bietet Forscher:nnen aus ganz Europa einen zentralen und kostenlosen Zugang zur Informations- und Wissensbasis der Infrastruktur. Damit eröffnen sich neue Möglichkeiten zur empirischen Bearbeitung relevanter Forschungsfragen aus der Innovationsforschung und FTI-Politik, aber auch der Wirtschaftswissenschaften, der Wirtschaftsgeographie bzw. den Sozialwissenschaften im Allgemeinen.

Das AIT organisierte von 6.11.-8.11. die RISIS International Conference, bei der es regen Austausch über neue Anwendungsmöglichkeiten und Entwicklungen der Dateninfrastruktur gab. Unter Anderem zur Dynamik von Start-Ups, Scale ups und schnellwachsenden Unternehmen oder F&E in den Nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen (SDGs). Neben zahlreichen Parallel- und Plenar-Sessions gab es auch ein Policy Panel, bei dem diskutiert wurde, wie Studien und Analysen mithilfe der RISIS-Dateninfrastruktur bei FTI-politischen Entscheidungen unterstützten können.

Mehr über das RISIS Projekt