Unterstützung für Ersthelfer aus der Luft

Okt 25-26
AIT Center VAC präsentiert am Nationalfeiertag seine Forschungen im Bereich unbemannter Fluggeräte - Schauen Sie vorbei!

Bei Katastrophen und Notfällen zählt jede Sekunde, wenn es darum geht Leben zu retten, Verletzte zu versorgen und Schäden zu minimieren. Die Ersthelfer vor Ort benötigen genaue Informationen über die aktuelle Situation. Automatisierte unbemannte Fluggeräte könne ihnen diese Informationen in Echtzeit zur Verfügung stellen. Sie ermöglichen eine schnelle Erfassung und Bewertung der Lage sowie einen effizienten Einsatz der Ressourcen.

Auf Einladung des Bundesheeres präsentiert das AIT Center for Vision, Automation & Control anlässlich des Nationalfeiertags seine Forschungen im Bereich der automatisierten Luftfahrt. Konkret geht es um den Einsatz von unbemannten Luftfahrzeugen für luftgestützte Echtzeitinformationen in Notfallsituationen.

Wann:

25.10 : Schulklassen

26.10 : Öffentlichkeit

Wo:

Am Hof - siehe Lageplan

1010 Wien

(https://www.bundesheer.at/fileadmin/Bilder/200_Aktuelles/2023/10/Nationalfeiertag_2023/lageplan_nft23_wien.pdf)

Für mehr Informationen wenden Sie sich bitte an

Christoph Sulzbachner: christoph.sulzbachner@ait.ac.at