RISIS International Conference 23

Nov 06-08

RISIS („Research Infrastructure for Research and Innovation Policy Studies„) ist die erste paneuropäische Forschungsinfrastruktur zur Unterstützung und Weiterentwicklung von Wissenschafts- und Innovationsstudien im FTI-politischen Kontext. Diese Infrastruktur soll der empirischen Innovationsforschung neue Impulse geben und eine verbesserte Informationsbasis für Design und Evaluierung der FTI-Politik in Europa zur Verfügung stellen. Sie bietet Forscher:innen aus ganz Europa einen zentralen und kostenlosen Zugang zur Informations- und Wissensbasis der Infrastruktur. Damit eröffnen sich neue Möglichkeiten zur empirischen Bearbeitung relevanter Forschungsfragen aus der Innovationsforschung und FTI-Politik, aber auch der Wirtschaftswissenschaften, der Wirtschaftsgeographie bzw. den Sozialwissenschaften im Allgemeinen.

Vom 6. bis 8. November findet (koordiniert vom AIT Austrian Instiute of Technology) die RISIS International Conference im Vienna TechGate statt.

Das übergeordnete Thema der Konferenz ist "Eine neue Generation von Forschungsinfrastrukturen für den Zugang zu integrierten Daten und Indikatoren für Wissenschafts- und Innovationsstudien". An diesen drei Tagen werden Datensätze, Werkzeuge und Methoden sowie Forschungsstudien vorgestellt, die RISIS-Daten genutzt haben,.

Auf dem Programm stehen:

• Plenary Sessions, die sich auf die zentralen integrativen Ressourcen konzentrieren, die speziell für die künftige Pflege von RISIS relevant sind (RCF, Datensätze/Indikatoren, SDGs, Geografie/Firmen)
  • Parallel Sessions zu spezielleren Ergebnissen von Datensätzen und/oder Tools, einschließlich Forschungsstudien von Nutzern
  • Policy Panel - Der Mehrwert von RISIS zur Untersuchung des wirtschaftlichen und sozialen Wandels: Eine politische Perspektive

Programm und weitere Informationen