Entschlüsselung der 3D-Welt: Wie räumliche Wahrnehmung und KI die Robotik grundlegend verändern

09.10.2023
Csaba Beleznai vertritt das AIT auf der Konferenz AI for Data & Construction 2023, der Konferenz der Bauindustrie

Csaba Beleznai ist Wissenschafter am Center for Vision, Automation & Control am AIT Austrian Institute of Technology und Experte auf dem Gebiet des maschinellen Lernens. In der Forschungsgruppe Assistive & Autonomous Systems entwickelt er innovative Lösungen um Arbeitsmaschinen wie Gabelstapler, Bagger, Traktoren und andere zu automatisieren. Diese Lösungen verleihen den Maschinen die Fähigkeit, ihre Umgebung zu erkennen und die ihnen gestellten Aufgaben zuverlässig auszuführen. Die Grundlage dafür bildet eine verlässliche visuelle Umfeldwahrnehmung in Verbindung mit künstlicher Intelligenz. Sie ermöglichen den autonomen Systemen die Navigation von einem Punkt zum anderen, die Ausführung von Aufgaben und die Interaktion mit ihrer Umgebung. Die zugrundeliegende Idee ist, gefährliche oder monotone Arbeiten vom Menschen zu übernehmen und ihn in schwierigen Arbeitsumgebungen zu unterstützen.

Die Umfelderkennung spielt eine entscheidende Rolle bei der Transformation menschlicher Arbeitsprozesse in automatisierte, robotergestützte Abläufe in verschiedenen Bau-, Transport- und Produktionsumgebungen. Die Automatisierung solcher Arbeitsabläufe ist jedoch äußerst komplex. Fähigkeiten wie sichere Navigation durch die Umgebung oder die Manipulation von Objekten, wie das Greifen und Bewegen von Gegenständen sowie die Ausführung verschiedener Aufgaben, mögen für den Menschen trivial erscheinen, erfordern jedoch hochentwickelte Prozesse. Sie stehen im Mittelpunkt der aktuellen Forschung.

In seinem Vortrag erörtert Beleznai die Herausforderungen und Lösungsansätze von AIT und zeigt, wie robotische Systeme, ausgestattet mit räumlicher Erkennungsfähigkeit und KI, auch in anspruchsvollen Umgebungen zuverlässig arbeiten können.

Die DataCon.AI ist eine Konferenz für künstliche Intelligenz in der Bauindustrie im deutschsprachigen Raum. Hier präsentieren führende Baufirmen konkrete Anwendungen intelligenter Software entlang der gesamten Wertschöpfungskette, angefangen bei der Echtzeiterkennung von Baugeräten bis hin zur automatischen Erfassung und Klassifizierung von Mängeln. Führende Experten und Expertinnen diskutieren dabei das Zusammenspiel zwischen dem Traditionsgewerbe und einer der mächtigsten Innovationen der Neuzeit.
Sie findet vom 9.-10. Oktober 2023 in Wien statt.

Mehr über die AIT Forschungsgruppe Assistive & Autonomous Systems