Frauen in der Bildverarbeitung: Doris Antensteiners Leidenschaft und Engagement auf der CVPR-Bühne

06.10.2023

Doris Antensteiner vom AIT Center for Vision, Automation & Control ist leidenschaftliche Wissenschaftlerin im Bereich Bildverarbeitung und arbeitet in der Forschungsgruppe High-Performance Vision Systems. Sie ist Mitglied des Komitees von Women in Computer Vision (WiCV) auf der Computer Vision and Pattern Recognition Konferenz (CVPR) wo sie auch  Vortragende, Gast und Mentorin war. Die CVPR gehört zu den renommiertesten Konferenzen im Bereich der Bildverarbeitung.

Im Interview teilt sie ihre Motivation und ihre Beweggründe, Frauen in der Bildverarbeitung zu unterstützen.

"Bei WiCV@CVPR bieten wir Wissenschaftlerinnen eine Plattform mit inspirierenden Präsentationen und anregenden Diskussionen. Der Workshop steigert die Sichtbarkeit von Frauen in der Bildverarbeitung, ermöglicht Networking und bietet großartige Vorträge. Außerdem haben wir das Glück, die Unterstützung angesehener Sponsoren aus der Industrie zu haben, was nicht nur die Jobaussichten der WiCV-Community verbessert, sondern auch Sponsoring-Möglichkeiten für Autoren bietet, die finanzielle Unterstützung benötigen.

Mein Engagement beruht auf der Überzeugung, dass die Förderung von Frauen in der Bildverarbeitung von entscheidender Bedeutung ist, um ihre Forschungsleistungen sichtbar zu machen und mehr Frauen in die Technik zu bringen.
Doris Antensteiner, AIT Center for Vision, Automation & Control

Im Zuge meiner erweiterten Aufgaben hatte ich das Privileg, dem kürzlich gegründeten Computer Vision Board beizutreten. Dieses Gremium fungiert als Koordinierungsstelle für alle WiCV-Aktivitäten auf den wichtigsten Konferenzen, darunter ICCV, CVPR und ECCV. Diese Rolle ermöglicht es mir, mich weiterhin für Frauen in der Bildverarbeitung einzusetzen und die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Veranstaltungen zu fördern.

Wenn ich auf meine siebenjährige Beteiligung an WiCV@CVPR und meine Beiträge zur Organisation der beiden Workshops WiCV@CVPR2023 und WiCV@CVPR2022 zurückblicke, sind das lohnende Erfahrungen gewesen. WiCV bietet Möglichkeiten zum Wissensaustausch, neue Perspektiven und wertvolle Kontakte. Ich freue mich auf die Chancen und Herausforderungen, die im Bereich der Computer Vision vor mir liegen, da ich mich weiterhin für die Förderung von Frauen in diesem dynamischen und spannenden Bereich einsetzen werde."

Mehr Informationen finden Sie hier:

WiCV@CVPR 2023
Report: D. Antensteiner, M. Halawa, A. Aslam, I. Sheth, S. Herath, Z. Huang, S. S. Y. Kim, A. Akula and X. Wang, WiCV@CVPR2023: The Eleventh Women In Computer Vision Workshop at the Annual CVPR Conference
Webpage: https://sites.google.com/view/wicvcvpr2023/home

AIT Forschungsgruppe High-Performance Vision Systems