Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

AIT Mobility Observation Box für den ERSC Award nominiert

13.09.2023

Großer Erfolg für das AIT-Verkehrssicherheitsteam: Die Mobility Observation Box, ein KI-basiertes System zur Erfassung und objektiven Bewertung von Verkehrsinfrastruktur und Konfliktsituationen, ist für den renommierten Excellence in Road Safety Award des European Road Safety Charter (ERSC) in der Kategorie „Data“ nominiert. Die Preisverleihung findet am 19. Oktober in Brüssel statt; das AIT wird durch Anna Huditz und Paul Rosenkranz vom Center for Low-Emission Transport vertreten.
 

Über die European Road Safety Charter

Die ERSC ist eine Initiative der Europäischen Union, die sich seit ihrer Gründung im Jahr 2004 der Förderung der Verkehrssicherheit in Europa verschrieben hat. Ihr Hauptziel ist es, die Anzahl der Verkehrsunfälle zu reduzieren und die Straßen in Europa sicherer zu machen. Mit über 4000 Mitgliedern, darunter öffentliche Institutionen, Unternehmen, Bildungseinrichtungen und NGOs, die sich dazu verpflichten, konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit zu ergreifen, trägt die European Road Safety Charter dazu bei, das Straßennetz in Europa sicherer für alle Verkehrsteilnehmenden zu gestalten.
 

Über die AIT Mobility Observation Box

Verkehrssicherheit hängt ganz wesentlich von der Interaktion der Verkehrsteilnehmenden untereinander sowie mit der Straßeninfrastruktur ab. Die vom AIT entwickelte Mobility Observation Box ermöglicht es, die Sicherheit von Verkehrsinfrastrukturen nach objektiven Kriterien zu messen und dadurch vergleichbar zu machen. Nach der Datenerfassung werden mittels maschinellen Lernens verschiedene Gruppen von Verkehrsteilnehmenden (Zufußgehende, Radfahrende, Pkw, Lkw, e-Scooter, usw.) automatisch erkannt, klassifiziert, deren Verkehrsverhalten bewertet und eine Grundlage für gezielte Verbesserungsmaßnahmen geschaffen. Aktuell kommt die Mobility Observation Box unter anderem in den europäischen Projekten AMIGOS und Augmented CCAM zum Einsatz.