AIT ist bei neuer BMBWF-Publikation zur Gleichstellung beteiligt

22.06.2023
Elke Günther und Marie-Theres Raberger haben einen Beitrag zur Entwicklung des AIT Gleichstellungsplans verfasst und freuen sich jetzt über den druckfrischen Sammelband.

„Von der Geschlechterpolitik zur diversitätsorientierten Gleichstellungspolitik im österreichischen Hochschul- und Forschungsraum“ so heißt die neue Publikation des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) und des Instituts für Höhere Studien (IHS), die kürzlich präsentiert wurde.

In Textbeiträgen von über 40 Autorinnen und Autoren und mit einem Umfang von mehr als 400 Seiten werden darin Konzepte und Entwicklungen der Gleichstellungspolitik im österreichischen Hochschul- und Forschungsraumes in den Jahren 2000 bis 2022 dokumentiert und im europäischen sowie nationalen Kontext reflektiert. Damit schließt das BMBWF eine inhaltliche Dokumentationslücke, denn bis zum Jahr 2000 sind Fortschritte im Bereich Gleichstellung in früheren Publikationen der Reihe Materialien zur Förderung von Frauen in der Wissenschaft abgebildet.

Das Projekt startete im Frühjahr 2022, gefolgt von Workshops im Juni und September 2022, zu denen die Autorinnen und Autoren eingeladen wurden, um gemeinsam an der Status-quo-Analyse sowie den Handlungsempfehlungen zu arbeiten. Die Buchpräsentation fand im feierlichen Rahmen am 14. Juni 2023 in der Aula der Wissenschaften statt.

Details und Download der Publikation „„Von der Geschlechterpolitik zur diversitätsorientierten Gleichstellungspolitik im österreichischen Hochschul- und Forschungsraum“:

Presseaussendung des BMBWF:
BMBWF veröffentlicht Publikation zu zwei Jahrzehnten Gleichstellungsmaßnahmen im Hochschul- und Forschungsraum | BM für Bildung, Wissenschaft und Forschung, 15.06.2023 (ots.at)